Querklang+: Pilotprojekt Künstlerische Lehrkräftebildung der UdK Berlin

Auftakt: 09. Oktober 2023

Querklang+: Pilotprojekt Künstlerische Lehrkräftebildung der UdK Berlin
Schüler*innen, Lehrer*innen, Künstler*innen und Lehramtsstudierende arbeiten zum ersten Mal bei Querklang+ interdisziplinär in den künstlerischen Bereichen Musik, Theater und Bildende Kunst zusammen.

Mit dem Start des Pilotprojekts QuerKlang+ wird die 20-jährige Erfahrung des Programms und UNESCO-Modells „QuerKlang – Experimentelles Komponieren in der Schule“ um die künstlerischen Bereiche Musik, Theater und Bildende Kunst erweitert. Erstmals arbeiten Schüler*innen und Lehrer*innen mit Künstler*innen und Lehramtsstudent*innen verschiedener künstlerischer Disziplinen zusammen und entwickeln als Teams eigene Kollektivarbeiten, die sie im Rahmen des Festivals MaerzMusik (18. bis 20. März 2024) einem breiten Publikum präsentieren.

QuerKlang+ ist ein Pilotprojekt in der Künstlerischen Lehrkräftebildung der UdK Berlin und wird durch Mittel der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege finanziert. Ziel des Pilotprojekts ist es, die bisherigen Erfahrungen des Projekts über die Musik hinaus in der Experimentellen Didaktik und Kulturellen Bildung an der Schnittstelle von Künsten, Wissenschaft und pädagogischer Praxis für eine zukunftsweisende Lehrkräfteausbildung zu verankern und fruchtbar zu machen. Ein auswertendes Symposium im Anschluss an die Aufführungen wird das Pilotprojekt in dem aktuellen künstlerisch-wissenschaftlichen Fachdiskurs „Künste und Bildung“ verorten und als Modell für die Berliner Lehrkräftebildung zur Diskussion stellen.

Den Auftakt von Querklang+ bildet eine Blockwoche  vom 9. bis zum 13.Oktober 2023, in der sich alle Teilnehmer*innen im Rahmen künstlerischer Workshops kennen lernen und Teams bilden. Daraufhin finden wöchentlich Treffen statt, die in den regulären Unterricht an Berliner Schulen eingebunden sind. Insgesamt werden zwölf Lerngruppen aus verschiedenen Schulen und unterschiedlichen Altersgruppen in das Projekt einbezogen. QuerKlang+ bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Kreativität zu entfalten und ihre eigenen Fähigkeiten im künstlerischen Bereich zu entdecken. Durch die Zusammenarbeit in den interdisziplinären Teams lernen sie, ihre individuellen Stärken einzubringen, kollektive Prozesse zu durchlaufen und gemeinsam etwas Neues zu erschaffen.

Die Schüler*innen und ihre Lehrer*innen kommen u. a. von folgenden Schulen: Robert-Blum-Gymnasium – Schöneberg, Romain-Rolland-Gymnasium – Reinickendorf, Rosa-Parks-Grundschule – Kreuzberg, Nelson-Mandela-Schule – Wilmersdorf, Max von Laue Schule – Lichterfelde, Hector-Peterson-Schule – Kreuzberg, Friedensburg-Oberschule – Charlottenburg, Leo-Lionni Grundschule – Wedding und Parzival-Schule – Zehlendorf. Sie arbeiten u.a. mit dem Komponisten und Schlagzeuger Max Andrzejewski, dem Komponisten und Klangkünstler Alexey Kokhanov, der Bildenden Künstlerin Gunilla Jähnichen, der Regisseurin und Performancekünstlerin Verena Lobert, der Schauspielerin, Musikerin und Regisseurin Cathrin Romeis, der Musikerin und Regisseurin Ulrike Ruf, Bildende Künstlerin und Videokünstlerin Regina Teichs, dem Musiker, Bildenden Künstler und Performer Hajo Toppius, der Komponistin, Performerin und Klangkünstlerin Steffi Weißmann, dem Regisseur Daniel Brunet, dem Bildenden Künstler und Klangkünstler Zsolt Sörés, der Bildenden Künstlerin Stefania Migliorati, dem Komponisten Max Murray, der Komponistin Irene Quero sowie den Student*innen und Dozent*innen der Lehrkräftebildung aus den Instituten für Kunstdidaktik und Ästhetische Bildung, der Theaterpädagogik und der Musikpädagogik der UdK Berlin zusammen.

Gesamtprojektleitung:
Kerstin Wiehe