CampusCard

Allgemein

Stand der Informationen: 30. Oktober 2023

Die UdK Berlin hat mit der Rückmeldung zum Sommersemester 2022 eine CampusCard eingeführt. Das System wird in einem Gemeinschaftsprojekt von 10 Berliner Hochschulen genutzt und ist das größte einheitliche Studierendenausweissystem in Europa. Weitere hochschulübergreifende Informationen erhalten Sie hier.

Nach erfolgreicher Rückmeldung müssen Sie Ihre CampusCard in einem der Validierer (Wandgerät) aktualisieren. Sie benötigen keinen neuen QR-Code.

Die CampusCard kann nicht postalisch versendet werden. Die Funktionalitäten sind nur in Berlin nutzbar. Eine Studienbescheinigung erhalten Sie weiterhin im Campusmanagementportal my.udk als PDF.

Standorte der Automaten

Franklinstraße 28/29, 10587 Berlin (Bushaltestelle Marchbrücke (Linie 245)), Aufgang A, 6. OG. beim StudyGuide (Nutzung nur während der Öffnungszeiten des StudyGuides möglich)
Hardenbergstraße 33, 10623 Berlin - Erdgeschoss, rechts um die Ecke, bei den Snackautomaten

Wer bekommt die CampusCard?

Jede*r Studierende der UdK erhält die CampusCard.
Erstsemester und Neuimmatrikulierte erhalten die CampusCard nach erfolgter Einschreibung.

Erstellung und Validierung der CampusCard

Erstellung der CampusCard (QR-Code notwendig)

Sie erhalten einen einmalig nutzbaren QR-Code im Campusmanagementportal my.udk im Bereich "Mein Studium" - "Bescheide / Bescheinigungen". Mit diesem Code werden die Karten an einem der Ausgabeautomaten ausgegeben.
Der als PDF angezeigte QR-Code kann entweder über ein Smartphone bzw. Tablet an den Automaten eingelesen werden. Falls Sie kein solches Gerät benutzen möchten können Sie dieses Anschreiben auch ausdrucken.
Nach dem Einlesen des QR-Codes am Ausgabeautomaten können Sie entscheiden, ob sie die Karte mit oder ohne Foto anfertigen lassen. Fotos werden durch den Automaten vor Ort erstellt. Wir empfehlen die Ausstellung mit einem Foto.
Bei Karten ohne Foto muss zur Nutzung der CampusCard immer ein Personaldokument mit Foto mitgeführt werden. Die Erstellung der Karte dauert etwa eine Minute.
Anschließend muss die Karte durch den Aktualisierungsautomaten mit der Gültigkeit versehen werden. Dieser Vorgang muss jedes Semester erfolgen, um die Informationen auf der Karte zu aktualisieren.

 

Aktualisierung / Validierung

Die Validierung ist 8-10 Arbeitstage nach Einzahlung des Semesterbeitrags möglich. Im Campusmanagementportal my.udk können Sie schauen, ob Sie bereits rückgemeldet werden konnten und damit die Aktualisierung vorgenommen werden kann. Sie benötigen keinen neuen QR-Code oder eine neue Karte. Ihre derzeitige Karte wird am Automaten neu bedruckt.

 

Anleitungsvideo der HU Berlin

Anleitungsvideo CampusCard drucken (HU Berlin)

 

Sind die Automaten für Studierende mit Behinderung bedienbar?

Alle Automaten sind nach ISO 18040 konstruiert und daher für Studierende mit Behinderung bedienbar. Die Automaten sind Rollstuhlunterfahrbar und verfügen über eine Sprachausgabe in Deutscher und Englischer Sprache.

 

Kann ich jeden Automaten im Verbund für Karte Erstellen oder Aktualisieren nutzen?

Nein, mit dem QR-Code und mit der Karte können aus Datenschutzgründen nur Automaten der eigenen Hochschule genutzt werden.

 

Wie bewahre ich die CampusCard auf?

Durch sorgsamen Umgang mit der CampusCard können Kartendefekte vermieden werden. Damit Ihre Karte nicht beschädigt wird, empfehlen wir folgende Hinweise:

  • Vor Verschmutzungen und Kratzern schützen, z.B. durch eine Schutzhülle
  • Nicht knicken oder starkem Druck aussetzen
  • Vor extremen Temperaturunterschieden schützen
  • Von Magnetfeldern fernhalten

Verlust und Beschädigung

Verlust der CampusCard

Im Falle des Verlustes der CampusCard gehen Sie bitte wie folgt vor: 

  1. Ausfüllen der eidesstattlichen Erklärung zum Verlust des Studierendenausweis 
  2. Zahlung der Verwaltungsgebühr zur Neuausstellung in Höhe von 10,23 EUR nach Verwaltungsgebührenordnung (VGebO).
  3. Senden Sie die eidesstattliche Erklärung und einen Kontoauszug mit Wertstellungsdatum / Valuta / value date (Screenshot ist in Ordnung) per E-Mail an den*die für Sie zuständige*n Sachbearbeiter*in im Immatrikulations- und Prüfungsamt (IPA) oder den StudyGuide.

Nach Bearbeitung Ihrer Anfrage wird ein neuer QR-Code erstellt, der im Campusmanagement-Portal my.udk abgerufen werden kann. Sie erhalten eine kurze Bestätigung per E-Mail nach der Bearbeitung.

per Überweisung
Kasse der UdK Berlin
Berliner Volksbank

IBANDE 72 1009 0000 8841 0150 46
BICBEVO DE BB XXX
VerwendungszweckMatrikelnummer, Nachname, Studiengang, Verlust CampusCard
Beispiel371234, Mustermann, Bildende Kunst, Verlust CampusCard

WICHTIG: Reihenfolge des Verwendungszwecks nicht ändern.

Berliner Volksbank eG
Budapester Straße 35
10787 Berlin
Deutschland

Bei Auslandsüberweisungen: Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen.

 

Aufdruck der Gültigkeit ist nicht lesbar

Bitte versuchen Sie die Karte neu zu aktualisieren. Sollte der Aufdruck weiterhin nicht lesbar sein, müssen Sie eine neue Karte beantragen.
In diesem Fall melden Sie sich bitte bei der*dem Sachbearbeiter*in des IPA, der*die für Sie zuständig ist.
Eine Erhebung der Verwaltungsgebühr zur Neuausstellung ist möglich.

 

CampusCard ist beschädigt

Bitte beantragen Sie in diesem Fall eine neue Karte, weil die Geräte durch die verbogene oder zerbrochene Karte beschädigt werden können.

In diesem Fall könnten wir gezwungen sein die Reparaturkosten an Sie weiterzuleiten.

 

Funktionen der CampusCard

  • Studierendenausweis
  • Aktualisierung der Gültigkeitsdauer des Studierendenausweises nach Rückmeldung
  • Mensakarte des Berliner Studentenwerks inkl. elektronischer Geldbörse für alle Bezahlfunktionen, welche mit der Mensakarte durchgeführt werden können
  • Bibliotheksausweis (nach vorheriger Anmeldung in der Universitätsbibliothek)

Die CampusCard ist kein amtliches Dokument, daher kann es in Prüfungen nicht als Ersatz für Personalausweis oder Pass verwendet werden.

Bibliotheksausweis

Für Studierende der UdK gilt die CampusCard als Bibliotheksausweis. Für die Nutzung als Bibliotheksausweis ist eine vorherige Anmeldung in der Bibliothek notwendig. Alle anderen Nutzer*innen erhalten einen von den Einrichtungen ausgestellten Bibliotheksausweis.

Informationen zur Anmeldung erhalten Sie hier.

Mensakartenfunktion

Wie funktioniert die Mensakartenfunktion auf der Karte?

Die Campus-Card beinhaltet eine vollwertige Mensakarte des Berliner Studentenwerkes. Diese ist wie eine separate Mensakarte einsetzbar. Die Anonymität der Informationen ist durch technische und organisatorische Schritte abgesichert: Die Hochschulen haben keinen Zugriff auf den Inhalt der Mensakartenfunktion, das Berliner Studentenwerk kennt nur die Mensakartennummer und keine weiteren persönlichen Daten.

 

Muss ich die Mensakartenfunktion der Karte nutzen?

Nein, es ist weiterhin möglich, die Mensakarten des Berliner Studentenwerkes zu verwenden.

 

Wie bekomme ich das Guthaben der Mensakarte wieder ausgezahlt?

Wenn Sie das Guthaben ausgezahlt bekommen wollen, müssen Sie zu einer Kasse des Berliner Studierendenwerkes. Diese können Sie in allen Mensen finden. Hier kann das Guthaben der Karte ausgezahlt werden.

Datenschutz

Welche Daten werden auf der Karte elektronisch gespeichert?

Auf dem Chip werden keine persönlichen Daten gespeichert. Der Chip beinhaltet nur eine anonyme, aber eindeutige Kennung der Karte. Die Nutzung der Mensakarte erfolgt ebenfalls anonym.

 

Welche Daten werden im System gespeichert?

Das CampusCard System ist das Studierendenkartensystem der UdK Berlin und gehört daher zu den hoheitlichen Aufgaben der Universität entsprechend Öffnungsklausel DSGVO Art. 6 Abs. 1.

Im System werden zu den aus dem Campusmanagementsystem zur Produktion der Karte notwendigen persönlichen Daten, technische Daten der Karte und Logs über die Erstellung sowie Aktualisierung der Karte gespeichert. Die persönlichen Daten werden nach dem Kartendruck abgesehen von der Matrikelnummer gelöscht. Die durch die Automaten erstellten Fotos werden weder in den Automaten noch im System gespeichert.

Die technischen Daten der Karte und entsprechende Logs der Karte werden ein Jahr nach Sperrung der Karte gelöscht.

 

Sind die Karten sicher?

Bei den CampusCards handelt es sich um Mifare DESfire EV1 oder EV2 Karten. Unberechtigte können sie aufgrund der AES-Verschlüsselung nicht auslesen. Zudem enthalten die Karten elektronisch keine persönlichen Daten.

 

Wie funktioniert der QR-Code?

Der QR-Code ist anonym und beinhaltet eine zufällige, einzigartige Zahlenfolge. Es werden keine persönlichen Daten in den QR-Code kodiert.
Die QR-Codes können nur einmalig genutzt werden. Nach Ausgabe der Karte ist der QR-Code nicht mehr gültig. Der Code muss entweder ausgedruckt werden oder auf dem Bildschirm eines Smartphones an das Gerät gehalten werden.

Kontakt bei Fragen

Bei Allgemeinen Fragen zur CampusCard melden Sie sich gerne beim StudyGuide.

Bei Fragen zum Support der CampusCard melden Sie sich bitte per E-Mail an cc-service_ @udk-berlin.de (z.B. Karte steckt im Validierer)