 Foto: Kai Bienert
Newsletter der Fakultät Musik: April 2026
Liebe Freund*innen der Fakultät Musik,
der April steht vor der Tür und bringt frische Impulse, neue Klangfarben und spannende Perspektiven an die Fakultät Musik der UdK Berlin. Mit dem Beginn des Sommersemesters füllen sich unsere Konzertsäle wieder mit Leben und bieten zahlreiche musikalische Auszeiten zu verschiedensten Anlässen.
Schon vor Semesterstart gibt es sinfonische Kraft im Konzertsaal. Die Dirigierstudierenden unserer Universität leiten die Magdeburgische Philharmonie mit Stücken von Carl Maria von Weber, Sergej Prokofjew und Peter Tschaikowsky. Gewohnt österlich begleitet uns der Staats- und Domchor, der zahlreiche Gottesdienste und Konzerte zum höchsten christlichen Fest gestaltet.
Kurz nach Beginn des Sommersemesters gedenken wir eines herausragenden, kürzlich verstorbenen Lehrers der UdK Berlin: Uwe-Martin Haiberg. Ihm zu Ehren spielt u. a. das hochschuleigene Joachim-Sextett mit Professor*innen unserer Fakultät das Streichsextett G-Dur op. 36 von Johannes Brahms. In der historischen Kolumne beleuchtet Dr. Dietmar Schenk einen großen Cellisten und Professor unserer Hochschule: Prof. Wolfgang Boettchers Todestag jährt sich 2026 zum fünften Mal, Anlass genug, den renommierten Solisten, Kammermusiker und Lehrer mit einem Porträt zu würdigen.
Zuletzt folgt ein lang ersehnter Ausblick: Das Programm unseres Musikfestivals crescendo26, das vom 30. Mai bis 13. Juni stattfindet, ist nun online! Unter dem Motto GegenTöne und der künstlerischen Leitung von Prof. Konstantin Heidrich gibt es zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen zu entdecken. Stöbern Sie bereits jetzt im Programm. Ticketreservierungen sind ab dem 15. April möglich!
Wie immer gilt: Alle Veranstaltungen können Sie zu freiem Eintritt besuchen. Wir freuen uns über Ihr Kommen!
Ihr
Eckart Hübner
Dekan der Fakultät Musik
|
|
Konzert
|
 Foto: Nilz Boehme
|
|
10. April,
19:00
Uhr
International Conducting Academy Berlin mit der Magdeburgischen Philharmonie
Direkt zu Beginn des Semesters übernehmen Studierende der International Conducting Academy Berlin die musikalische Leitung der Magdeburgischen Philharmonie und präsentieren ein anspruchsvolles und klangfarbenreiches Programm.
Programm
Carl Maria von Weber: Ouvertüre zur Oper „Der Freischütz“ Sergej Prokofjew: Klavierkonzert Nr. 3 C-Dur op. 26 Peter I. Tschaikowsky: Symphonie Nr. 5 e-Moll op. 64
Ken Nakasako, Klavier Magdeburgische Philharmonie Studierende der ICAB, Leitung: Judith Baubérot, Nora Popescu, Rebekka Zastrow, Tianyang Zhang
Konzertsaal der UdK Berlin, Hardenbergstr./Ecke Fasanenstr., 10623 Berlin Eintritt frei mehr
|
|
Konzert
|
20. April,
19:30
Uhr
Gedenkkonzert für Prof. Uwe-Martin Haiberg
Die Fakultät Musik trauert um einen ihrer profiliertesten Geiger und Pädagogen, Professor Uwe-Martin Haiberg, der auch Mitglied der Freien Akademie der Künste Hamburg war. An diesem Abend finden sich Kolleg*innen, Freund*innen und Weggefährt*innen zusammen, um gemeinsam zu musizieren und seiner zu gedenken.
Programm Johannes Brahms: Streichsextett G-Dur op. 36 und Streichquintett G-Dur op. 111 Johann Sebastian Bach: Suite für Cello solo d-Moll BWV 1012, Auszüge u. a.
Mitwirkende Mirijam Contzen, Elisabeth Glass, Latica Honda-Rosenberg, Elisabeth Kufferath, Heime Müller, Violine Nora Chastain, Hartmut Rohde, Viola Jens-Peter Maintz, Konstantin Heidrich, Ludwig Quandt, Violoncello
Joseph-Joachim-Konzertsaal, Bundesallee 1-12, 10719 Berlin Eintritt frei mehr
|
|
 Foto: privat
|
|
Konzert
|
 Foto: SDC
|
|
05. April,
10:00
Uhr
Festgottesdienst zum Ostersonntag
Zur Osterzeit haben Sie gleich mehrmals die Möglichkeit, dem Staats- und Domchor Berlin im Berliner Dom zu lauschen. Sei es zu einem Abendgottesdienst an Palmsonntag oder zum klassischen Festgottesdienst an Ostersonntag, hochwertige musikalische Begleitung durch unsere Chorknaben ist immer garantiert.
Oberpfarr- und Domkirche zu Berlin, Am Lustgarten 10178 Berlin (Mitte) mehr
|
|
Julius-Stern-Institut
|
Lunchkonzert & Konzert im Musikinstrumentenmuseum
Das Julius-Stern-Institut liefert mit seinen Jungstudierenden im April eine Fülle an Konzerten.
Zum Semesterstart am 15. April um 15.30 Uhr spielen Studierende ein Konzert im Musikinstrumentenmuseum im Rahmen der Jour Fixe – Musik am Nachmittag-Veranstaltungsreihe. Der Eintritt ist frei, Tickets können ab eine Stunde vor Konzertbeginn an der Museumskasse abgeholt werden. Musikinstrumentenmuseum, Ben-Gurion-Straße 1, Berlin
Schon eine Woche später, am 22.04. um 13 Uhr stehen Jungstudierende bei dem bekannten Lunchkonzert im Foyer der Philharmonie im Rampenlicht. Kurzweilige Musik zur Mittagszeit gibt es hier für alle, die Zeit haben! Der Eintritt ist, wie immer, frei. Foyer der Philharmonie Berlin, Herbert-von-Karajan-Straße 1, 10785 Berlin mehr
|
|
 Foto: Lukas Kuth
|
|
Julius-Stern-Institut
|
12. Juli,
11:00
Uhr
Sternstunde
Auch in dieser Sternstunde präsentieren die Jungstudierenden in unterschiedlichen Besetzungen mit einem abwechslungsreichen Programm ihr Können. Dabei entfalten sie Interpretationen von erstaunlicher Reife und technischer Brillanz. Lassen Sie sich von der Energie und dem außergewöhnlichen Können dieser jungen Talente begeistern. Ein perfekter Start in den Sonntag.
Joseph-Joachim-Konzertsaal, Bundesallee 1-12, 10719 Berlin Eintritt frei
Am Samstag, den 9. 5. um 17 Uhr veranstalten die Jungstudierenden erneut ein Benefizkonzert in der Französische Kirche Potsdam, Charlottenstraße 55-58, 14467 Potsdam.
Schon einen Tag später, am Sonntag, den 10. Mai um 16 Uhr gestalten Jungstudierende ein Konzert im Rahmen des Festivals "Klassik in Spandau". Der Veranstaltungsort ist dabei besonders spannend, denn das Konzert findet in der Zitadelle Spandau statt, eine der bedeutenden und besterhaltenen Festungen der Hochrenaissance in Europa. Zitadelle Spandau, Am Juliusturm 64, 13599 Berlin mehr
|
|
 Foto: Peter Adamik
|
|
crescendo - das Musikfestival der UdK Berlin
|
 Foto: NODE Berlin Oslo
|
|
crescendo26: GegenTöne
Und auch in diesem Jahr darf crescendo – das Musikfestival der UdK Berlin nicht fehlen! Vom 30. Mai bis 13. Juni finden unter dem Motto GegenTöne wieder zahlreiche Veranstaltungen zu kostenlosem Eintritt statt. Gerne können Sie auf unserer Festival-Seite schon einmal stöbern und schauen, auf welche Veranstaltungen Sie sich freuen können. Ein abwechslungsreiches Programm in den unterschiedlichsten Besetzungen – mit Studierenden, Lehrenden und Gästen unserer Fakultät – wartet auf Sie!
Sie können es kaum erwarten? Ticketreservierungen für alle Veranstaltungen werden am 15. April um 9.00 Uhr auf Pretix freigeschaltet. Für das Festival wird außerdem eine Broschüre gedruckt, die Sie ganz einfach zu sich nach Hause bestellen können. Der Versand erfolgt voraussichtlich Ende April. mehr
|
|
Aus der Geschichte der Fakultät, Folge 17
|
Wolfgang Boettcher
Vor fünf Jahren, am 24. Februar 2021, starb der Cellist Wolfgang Boettcher, ein Urgestein der UdK, im Alter von 86 Jahren. Die hochschulgeschichtliche Kolumne nimmt dieses Datum zum Anlass, den renommierten Solisten, Kammermusiker und Lehrer mit einem Porträt zu würdigen. Boettcher war Berliner, er studierte an der Hochschule für Musik, der heutigen Musikfakultät der UdK, und wechselte 1976 von den Berliner Philharmonikern an die damalige Hochschule der Künste, der er – trotz mancher anderer Angebote – treu blieb. Die Zahl seiner namhaften Schüler*innen ist riesig. mehr
|
|
 Foto: privat
|
|
Ton- und Filmproduktionen
|
 Foto: © Neofot Fotag
|
|
Aus der Mediathek: Abschlusskonzert crescendo24
Der Studiengang Tonmeister*in unserer Hochschule überträgt regelmäßig Livestreams von den Konzerten der Fakultät Musik. Tonaufnahmen bzw. -produktionen sind immanenter Bestandteil ihrer Ausbildung. Heute empfehlen wir einen Blick auf ein ebenso kontrastreiches wie faszinierendes Programm einer vergangenen crescendo-Ausgabe: Schostakowitschs sprühendes Konzert für Klavier, Trompete und Streicher trifft auf Schrekers klangfarbenreiche Kammersymphonie. Das Abschlusskonzert von crescendo24 unter der Leitung von Eckart Hübner und Hartmut Rohde ist ein eindrucksvolles Zeugnis des hohen Niveaus der Musiker*innen unserer Hochschule und der präzisen Arbeit unserer Tonmeister*innen. Viel Freude beim Hören! mehr
|
|
Vortragsabende
|
Vortragsabende
Die UdK Berlin lädt regelmäßig zu zahlreichen Vortragsabenden ein, bei denen Studierende ihre musikalische Arbeit präsentieren. Dabei sind nahezu alle Instrumentenklassen vertreten – von Alter bis Neuer Musik, von Streichern zu Bläsern, von Holz zu Blech. Gerne weisen wir, thematisch passend, auf einen Vortragsabend von Prof. Marianne Boettcher hin: Die Schwester des in der historischen Kolumne portraitierten Wolfgang Boettcher unterrichtet eine Violinklasse an der Fakultät; diese tritt am 20. Juni um 19.30 Uhr im Carl-Flesch-Saal auf. Ein weiterer Blick in den Veranstaltungskalender lohnt sich, um die Vielfalt der Vorträge zu entdecken. Viel Spaß beim Stöbern! mehr
|
|
 Foto: URBAN_RUTHS
|
|
Unser Tipp für Sie:
|
 Foto: Simon Hertling
|
|
Newsletter der UdK Berlin
Bei vier Fakultäten, zwei hochschulübergreifenden Zentren und über 600 Veranstaltungen im Jahr ist viel los an der Universität der Künste Berlin. Wer sich regelmäßig informieren möchte, kann dies mit den verschiedenen Newslettern tun. Im Semester erscheinen sie meist monatlich und bieten Neuigkeiten zu ihren jeweiligen Fachbereichen.
So informiert der Newsletter des Julius-Stern-Instituts explizit über anstehende Veranstaltungen, Konzerte und Projekte unseres Instituts für musikalische Nachwuchsförderung. Im monatlichen Newsletter von klangzeitort informiert das gemeinsame Institut für Neue Musik der UdK Berlin und HfM Hanns Eisler Berlin über Aufführungen, Workshops, Konzerte und die neuesten Podcast-Folgen.
Auch der Studiengang Tonmeister*in, das Turmstudio und der Staats- und Domchor haben eigene Newsletter, in denen Sie detaillierte Infos zum jeweiligen Bereich erhalten. Stöbern Sie gerne im mannigfachen Angebot! mehr
|
 Foto: 2016 crescendo
|
|
Social Media
Folgen Sie uns auch auf Instagram oder Facebook für tagesaktuelle News rund um die Fakultät Musik der UdK Berlin!
|
|