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Foto: Graduiertenschule

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Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
 

wir hoffen sie heute Abend zur Vernissage der Graduale 18: What if it won't stop here? :::: What art can do now to face up to the bleak mood and still speak through media, data and the body ::: im Archive kabinett begrüssen zu dürfen.
 

In the Mahābhāratā, moments of suspension mark turning points in the story. Bow in hand, string fully pulled, protagonist Arjuna is tasked with taking aim at a fish strung up above a pool, only via its reflection in the water, without ever releasing the arrow. Later, the world is on the brink of war. Arjuna commands one of the armies facing each other off. Unwilling to give the go he lets his sword drop. Time stands still. With the falling blade frozen in mid-air, Arjuna talks with trickster Krishna about the life that was nearing its end.
 

Media nations under the spell of events prophesized by presidential tweets vote for doomsday certainty, while heads of finance have zombie shelters built in the Antipodes. Is this it? The end? What if it wasn't? Life on the planet is so much bigger than that. Still, global backlash spreads despair: What if it won't stop here? What if it keeps on getting worse? Talking back to dire realities is a pressing task. Yet, for critical art and thinking to stay alive, they also need to loosen the stranglehold that apocalyptical thought has on the political imagination. Stretching the limits of time and space with artistic means could defy the paralyzing pressure the endgame logic exerts, and recalibrate the senses. Time ripples when the beat breaks to the tune of: "Stop now, what's that sound, everybody look what's going down…"
 

At Archive kabinett the fellows of the UdK Graduate school at the University of the Arts Berlin show pieces born from two years of working alongside and discussing what to do when the air of gloom clouds the horizon for imagining change? Coming from visual art, dance, music, film and performance, they propose micro-political answers to the macro-political question: what is to be done? Say no to apocalypse, hold the clock, find other routes for traversing collective memory, sculpt the sonic, unscape the land, receive embodied knowledge passed on locally for centuries, make machinic souls vibrate, and demonstrate, with some gallows humor, that, when the devil is in the details, critique may thrive on nuance.

 

Graduale 18
 

Foto: Graduiertenschule

 

Graduale 18: What if it won´t stop here?

18. bis 31. Oktober 2018: Hier geht es zum gesamten Programm.

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Graduale 18: Deconstructing a Socialist Lawnmower

23. Oktober 2018: Diskussion: Was passiert, wenn kulturelle Praktiken und Techniken aus der DDR auf die gegenwärtige Konsumkultur prallen?

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  Rasenmäher aus der DDR

Foto: Lena Loose

 
Performance Still

Foto: Kiran Kumar

 

Graduale 18: Archipelago Archives Exhibit #4: being

30. Oktober 2018: 
Installtionsperformance: Der Tänzer auf dem Wasserspiegel ist eine lebendige Skulptur in Slow Motion, die vom Sein in der Bewegung handelt.

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Graduale 18: Blitzdorf, das Abschlusskonzert

31. Oktober 2018: Das Abschlusskonzert der Graduale 18 ist ein klingendes Kontinuum, das versucht die Leere der Landkarte, die stillen Flecken der verdrängten Geographie, zu überbrücken.

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  Skulptur

Foto: Bnaya Halperin-Kaddari,

 

Graduiertenschule im BAS
 

Improvisierter Stuhl

Foto: Katja Hommel

 

Out of the Blue – Vom Provisorium bis zur Improvisation

Die Graduiertenschule möchte auf die Onlinepublikation des BAS mit Inhalten der Tagung "Out of the Blue" , die im Oktober 2017 im Haus der Kulturen der Welt in Berlin stattfand, hinweisen.

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listen close, never closer

Podcast "close, never closer" mit den Stipendiat*innen der Graduiertenschule und Gastprofessor und Kunstkritiker Jan Verwoert.

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  Flamingo

Foto: Graduiertenschule

 

Stipendiat*innen/ Assoziierte
 

Roboter Amygdala in Aktion

Foto: Courtesy of the artist

 

Gruppenausstellung "Robot Love"

15. September bis 2. Dezember 2018: Marco Donnarummas "Amygdala" wird im Rahmen der Gruppenausstellung Robot Love im Campina Melkfabriek in Eindhoven, den Niederlanden, ausgestellt.

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Erinnern und Vergessen -  zwischen Medizin und Kunst

Oktober 2018: Das dritte Heft der Reihe “Hefte zur Geschichte der Charité - Universitätsmedizin Berlin” von Wolfgang Knapp und der BAS Assoziierten Lisa Glauer ist diesen Monat erschienen. 

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  Buchcover

Foto: be.bra wissenschaft Verlag

 
Flyer zur Veranstaltung

Foto: Grafik: Stefanie Rau

 

Feministische künstlerische Positionen im Spiegel ihrer Materialitäten

24. Oktober 2018: Die Roud-Table-Diskussion mit Dr. Gabriele Schor (Sammlung Verbund Wien) und Prof. Liz Bachhuber (Universität-Weimar) wird moderiert von der BAS Assoziierten Dr. Lisa Glauer in der alpha nova & galerie futura.

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Alumni
 

Alumna nimmt Professur auf

Oktober 2018: Valentina Karga tritt in diesem Semester eine Professur für die Einführung in das künstlerische Arbeiten (Design) an der Hochschule für bildende Künste Hamburg an.

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  Porträt von Valentina Karga

Foto: Dimitris Savvaidis

 
Installation bei der Busan Biennale in Südkorea 2016

Foto: Tanja Ostojić

 

„Playing Innocent” Ausstellung in Amman

11. Oktober bis 17. Dezember 2018: Tanja Ostojić zeigt ihre Videoinstallation "I´ll Be Your Angel" (2001/02) bei der MMAG Foundation in Amman, Jordanien, als Teil der Playing Innocent Ausstellung.

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Friends with Books: Art Book Fair Berlin

19. bis 21. Oktober 2018: Unsere ehemalige Stipendiatin Tanja Ostojić präsentiert ihre Kunstbücher und -poster bei der Buchmesse Friends with Books: Art Book Fair in Berlin.

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  Buchcover

Foto: Tanja Ostojić

 
Fabiana Faleiros: Mastur Bar, 2018 (Detail mit Skulpturen von Antigoni Tsagkaropoulou)

Foto: Sebastian Mayer

 

„SEX” im Taxipalais in Tirol

5. Oktober 2018 bis 27 Januar 2019: Alex Martinis Roe zeigt bei der Ausstellung “SEX” im Taxipalais in Tirol zwei Filminstallationen.

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Impressum
Herausgeber: Universität der Künste Berlin, Der Präsident
Verantwortlich: Lena Loose (Drittmittelakquise, Informationsmanagement und Veranstaltungen)
Mitarbeit: Anne Hanauer (studentische Mitarbeit)
Texte/ Redaktion: Anne Hanauer


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