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Foto: ctc


Liebe Studierende, liebe Alumni,

 

Verhandeln und PR-Arbeit zählen oftmals nicht zu den Lieblingsthemen von Kreativgründer*innen. Umso besser, dass Sie beides in unseren Workshops lernen können! Die Trainerin Barbara Maria Zollner gibt im Dozenteninterview erste Einblicke in ihren PR-Workshop am 6. Juni.

 

Das Team M3rlin ist schon einen Schritt weiter und bietet bereits erste Workshops zu seinem neuen 3D-Druck-Verfahren für Kinder an. Wie sie dahin kamen und was jetzt noch vor ihnen liegt, berichten die beiden Gründer Joana Schmitz und Denis Risse.

 

Und für alle, die noch ganz am Anfang stehen, ist das CTC bei der Veranstaltung "UdK - und dann?" am 7. Juni mit einem Mini-Workshop zur Existenzgründung dabei.

 

Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre
Ihr CTC-Team

 

Gründer*innen im Portrait
 

Foto: Joana Schmitz

 

3D-Druck für alle: Im Gespräch mit Joana Schmitz und Denis Risse von M3rlin

Als sie anfingen, sich mit dem 3D-Druck zu beschäftigen, erkannten die beiden Gründer von M3rlin, Joana Schmitz und Denis Risse, das nachhaltige Potenzial des Materials Keramik - und die Berührungsangst vieler Menschen mit der neuen Technik. Sie entwickelten daraus ein Konzept, den 3D-Druck an Schulen und anderen Einrichtungen zu vermitteln und konnten bereits erste Erfolge erzielen: strahlende Kinderaugen und Schüler, die sich von der Technik begeistern ließen.

zum Interview
 

Dozent*innen im Portrait
 

Foto: Conny Frühauf

 

"Man kann nicht nicht kommunizieren." Im Gespräch mit der PR-Beraterin B.M. Zollner

PR im Kunst- und Kulturbereich prägt ihr ganzes Leben - Barbara Maria Zollner ist geprüfte PR-Beraterin und berät Unternehmen, Organisationen und Künstler*innen in Sachen Kommunikation. Warum man als Künstlerin oder Kreativer PR braucht und wie man das anstellt, vermittelt sie in ihrem Workshop "Don't miss it! Die eigene PR planen". Im Interview gibt sie einen ersten Einblick.

zum Interview
 

Veranstaltung
 

Fördermittel für Gründer*innen

Am 18. Juni bietet die Veranstaltung "Cash me if you can" einen Überblick über die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten für (werdende) Unternehmen der Medien- und Kreativwirtschaft in Berlin und Brandenburg und stellt den Kontakt zu möglichen Investoren und Förderern her.

Infos und Anmeldung
 

Foto: medianet

 

Wettbewerb
 

Foto: mb21

 

Deutscher Multimediapreis mb21

Der Kreativwettbewerb für multimediale Arbeiten und Projekte von Studierenden bis 25 Jahre geht in eine neue Runde. Eingereicht werden können Apps, Sound-Collagen, Robotics, Websites oder interaktive Installationen, Projektionen und Performances. Einsendeschluss ist der 19. August.

zur Ausschreibung
 

Job des Monats
 

Künstlerische*r Mitarbeiter*in

An der Bau­haus-Uni­ver­si­tät Wei­mar, Fakul­tät Kunst und Gestal­tung ist im Stu­di­en­gang »Kunst im öffent­li­chen Raum und neue künst­le­ri­sche Stra­te­gien/Public Art and New Stra­te­gies« die Stelle eines künstlerischen Mitarbeiters/einer künstlerischen Mitarbeiterin zu besetzen.

zur Ausschreibung
 

Foto: www.stellenticket.de

 

Förderung
 

Foto: Europäische Union/ Europäischer Sozialfonds im Land Berlin

 

EntrepART

Unser aktuelles Projekt „EntrepART II. Entrepreneurship for the Arts – Gründungskompetenzen für Kreative“ wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF).

 

Impressum
Herausgeber: Universität der Künste Berlin, Der Präsident
Verantwortlich: Venessa Tanović, Leiterin Career and Transfer Service Center
Mitarbeit: Joana Rottleuthner
Texte/ Redaktion: Franziska Mönch

 

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