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Foto: Martin Zier

NEU: Der Newsletter für Redakteurinnen und Redakteure der UdK-Website

Guten Tag!
Mit diesem Newsletter wollen wir Sie, die Redakteurinnen und Redakteure der Website der UdK Berlin, regelmäßig mit Informationen versorgen, die Ihnen helfen, Ihren Redakteurs-Alltag zu optimieren.
Das kann der Hinweis auf technische Neuerungen sein, auf Tipps und Tricks aus der alltäglichen Praxis und auf Webseiten, die wir für besonders gelungen halten.
Wir freuen uns über Ihr Feedback und Hinweis auf wichtige Themen für die nächsten Ausgaben!

Beste Grüße,
das Webteam der UdK Berlin

 

News
 

Neu verortet: das Handbuch im TYPO3

Während der Schulung haben wir Ihnen das Handbuch ans Herz gelegt. Da es bisher sehr mühsam war, das Handbuch zu erreichen,haben wir Ihnen nun den Zugriff erleichtern: Es erscheint nun direkt in Ihrem Seitenbaum, unter den Ordnern "Personen" und "Kalender". Das Blatt mit dem kleinen Pfeil kann man mit der linken Maustaste anklicken (1) und dann auf das Blatt mit dem Auge davor klicken (2), um auf das Handbuch zu gelangen. Das Ganze wurde auch noch einmal bildlich festgehalten, und zwar hier.

 

Kalender
 

Zusammenhang Online-Kalender und Print-Kalender

Wie Sie wissen, bildet unser Kalenderbereich der UdK-Website die Grundlage für den Print-Kalender, der mehrmals im Jahr im Bereich Presse/ Kommunikation erstellt wird. Die Daten für die Printfassung zieht das Redaktionsteam aus den Daten des online-Kalenders, sodass es wichtig für Sie ist, die Redaktionsschlüsse des Print-Kalenders zu berücksichtigen und Ihre Veranstaltungen rechtzeitig einzutragen. Hier deshalb die Redaktionsschlüsse der einzelnen Printausgaben im Überblick:

 

UdK-Kalender Ausgabe April/ Mai: 10. Feb. 2017, erscheint am 1. April 2017

UdK-Kalender Ausgabe Juni/ Sept: 10. Apr. 2017, erscheint am 1. Juni 2017

UdK-Kalender Ausgabe Okt/ Nov:10. Aug. 2017, erscheint am 1. Oktober 2017

 UdK-Kalender Ausgabe Dez/ März: 10. Okt. 2017, erscheint am 1. Dezember 2017

Alle Änderungen, die Sie nach diesem Termin am Kalendereintrag online vornehmen, können für die Laufzeit des Print-Kalenders nicht mehr berücksichtigt werden.

 

Kein Kalendereintrag ohne Bild!

Im Unterschied zum Print-Kalender sind Bilder für die Eingabe und Veröffentlichung von Kalendereinträgen im Online-Kalender unabdingbar.Ohne Bild kann Ihr Kalenderentwurf leider nicht freigeschaltet werden.
Hier können Sie nachlesen, wie Sie Bilder in Ihr Verzeichnis hochladen und dann in den Kalendereintrag einbauen können.

 

Foto: UdK Berlin

 

Teasertexte beim Kalender-Eintrag - Wozu?

Sie wundern sich vielleicht, warum Sie bei dem Eintragen Ihrer Veranstaltung einen Teasertext eintragen sollen. Nun, Ihre Veranstaltung kann nicht nur im UdK-Kalender auftauchen, sondern auch auf anderen Seiten - z. B. auf der Startseite der UdK Berlin. Dort dient dann der Teasertext dazu, den Leser oder die Leserin kurz darüber zu informieren, was sie erwartet, wenn sie auf den Teaser klickt. Deshalb sollte der Teasertext auch nicht zu lang sein. Im Idealfall fasst er in zwei, drei Sätzen die Veranstaltung zusammenfassen.
Aus diesem Grund ist übrigens auch ein Bild unverzichtbar. mehr

 

Webseiten
 

Aufnahme von Kacheln ins eigene Grid, die in anderen Bereichen verortet sind

Folgende Situation haben Sie in Ihrer redaktionellen Arbeit bereits schon erlebt: Sie stoßen auf eine Seite, die thematisch gut zu Ihrem Bereich passen würde, die aber in der redaktionellen Verantwortung anderer liegt (z. B. eine aktuelle Pressemitteilung zu einem Thema, das Ihren Bereich betrifft). Das System ermöglicht es Ihnen, diese Seite in Ihrem Grid zu "verteasern". Dann erscheint dieser Eintrag auch auf Ihrer Seite. Wie das genau geht, lesen Sie hier.

 

Was eine Detailseite alles kann

Typo3 stellt Ihnen einige Tools zur Verfügung, mit der Sie Ihre Detailseite ansprechend gestalten können:

 

1. Sie können Ihren Text unterteilen und mit Zwischenüberschriften versehen. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass damit links am Seitenrand eine sogenannte Sprung-Navigation entsteht. Ein Beispiel dafür sehen Sie hier:

2. Sie können das Bild, das Sie für die Teaserkachel verwenden, auf der Seite selbst einbinden. Hier ein Beispiel:

3. Sie können Audio- und Bildmaterial einfügen - ein Beispiel dafür sehen Sie hier.

 

Sollten Sie Hilfe bei der Umsetzung brauchen: Vielleicht finden Sie ja die richtige Information im Handbuch. Wenn nicht, schreiben Sie uns an cms-support@intra.udk-berlin.de. Wir helfen Ihnen gerne!

 

Newsletter
 

Wie erstelle ich einen Newsletter?

Sie denken darüber nach, einen Newsletter für Ihren Bereich zu verschicken und wollen wissen, wie das technisch geht? Oder Sie haben schon seit längerem keinen Newsletter mehr verschickt und haben vergessen, wie es funktioniert? Wir haben alle wichtigen Informationen in einem Handbuchartikel zusammengefasst. mehr

 

Foto: UdK Berlin

 

Personen
 

Worauf müssen Sie achten, wenn Sie Text aus Word in das Feld "Kurzvita" einkopieren?

Wenn Sie Ihre Kurzvita und ggfs. Ihre Publikationsliste in das Personenformular einfließen lassen, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie die Inhalte aus einem bereits bestehenden Word-Dokument einkopieren.
Dabei sollten Sie folgendes beachten: Ihre einkopierten Inhalte bringt auch die von Ihnen im Word-Dokument verwendete Schriftart mit. Diese müssen Sie entfernen. Dafür gibt es ein bestimmtes Werkzeug, den "Kehrbesen". Dieses Werkzeug finden Sie in der Leiste über dem Textfeld. Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich ein Fenster, und Sie werden aufgefordert, auf okay zu klicken. Danach ist die fremde Schriftart entfernt, und Ihr Text erscheint auf der Webseite im richtigen Format.

 

Impressum
Herausgeber: Universität der Künste Berlin, Der Präsident
Verantwortlich: Presse/ Kommunikation
Mitarbeit: Fabian Wendland / Martin Zier
Texte/ Redaktion: Ulla Hennig

 

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