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Foto: Yves Haltner

Website-Newsletter Mai 2022

Liebe Website-Redakteur*innen,

 

wir hoffen, ihr hattet und Sie hatten einen guten Semesterstart. Mittlerweile ist das technische Update der Website gut eingespielt. An einigen Stellen beschäftigen uns noch kleinere Justierungen, an denen wir in engem Austausch mit der Agentur arbeiten.

 

In diesem Newsletter möchten wir den Fokus auf den Kalender legen. Um die Arbeit mit dem Kalendarium zu erleichtern und Raum für Fragen zu geben, probieren wir zudem ab diesem Semester ein neues Format aus: Gekoppelt an die Redaktionsschlüsse des Hochschulmagazins journal bieten wir ab sofort gebündelte Live-Schulungs- und Q&A-Termine zum Thema Kalender an. Der erste Termin findet am 12. Mai um 10 Uhr via Webex statt. Alle Infos zu Anmeldungsmöglichkeiten finden Sie unten im Text.


Mit besten Grüßen

Selina Russo und Vanessa Rheinschmidt
 

 

Kalender-Schulung am 12. Mai, 10 Uhr

Ab diesem Semester bieten wir Live-Schulungen via Webex an. Im Auftakttermin am 12. Mai um 10 Uhr widmen wir uns eineinhalb Stunden dem Thema Kalendereintrag. Im ersten Teil gehen wir Step by Step das Erstellen eines Kalendereintrags durch. Im zweiten Teil soll es Raum für spezielle Fragen und Weiterführendes geben.
Die Schulungstermine sind gekoppelt an die Redaktionsschlüsse des Hochschulmagazins journal, für das wir die Veranstaltungstermine aus dem online-Kalender der Website exportieren.

 

Anmeldungen bitte vorab an cms-support@udk-berlin.de  
Kurz vor der Veranstaltung wird Ihnen ein Link zum Webex-Raum per E-Mail zugesendet. Zudem möchten wir Sie ermutigen, uns vorab Fragen per E-Mail zu schicken, um sie innerhalb der Schulung berücksichtigen zu können.

 

Wie erstelle ich einen Termin im Kalender? Ab zum neuen Schulungsvideo!

In Anlehnung an unsere bestehenden Video-Tutorial, haben wir für das neue Kalender-Tool ein Video produziert. Hier erhalten Sie die ersten wichtigen Grundlagen für die Erstellung eines Eintrags. Link zum Video

 

Neues Kalender Plug-in ermöglicht redaktionelle Einbindung von Veranstaltungsterminen

Veranstaltungen, wie etwa der Rundgang oder crescendo, können aus mehreren Einzelveranstaltungen bestehen, die mit ihren jeweiligen Terminen seperat in das Website-Kalendarium eingetragen werden. In der neuen TYPO3-Version gibt es mit dem Plug-in „Veranstaltungsmanagement – Ereignisse“ die Möglichkeit, sie gemeinsam auf einer redaktionellen Seite als sogenannte Veranstaltungsreihe darzustellen. So kann eine Art Übersichtsseite geschaffen werden, die alle Veranstaltungen eines größeren Events bündelt und den Besucher*innen der Website einen Überblick bietet. Zudem sind auf dieser redaktionellen Seite weiterhin jene Veranstaltungen sichtbar, die bereits abgelaufen sind. 


Wie Sie eine Veranstaltungsreihe erstellen, erfahren Sie in dieser Anleitung.

 

 

Kalender Zeitplan "offenes Ende" vorausgewählt

Im Kalender unterhalb des Reiters "Zeitplan" ist ab sofort das Feld "offenes Ende" vorausgewählt, sobald es eine Startzeit für die Veranstaltung gibt. Sollte es eine genaue Endzeit geben, dann kann das Häkchen in der Checkbox herausgenommen und die Endzeit angegeben werden. 

 

Mit Admin-Panel die Vorschau aktivieren

Um versteckte Datensätze (auch versteckte Veranstaltungen auf der Veranstaltungs-Detailseite) in der Vorschau zu sehen, muss zunächst das sogenannte Admin-Panel im Frontend der Website aktiviert werden. Hierzu loggt man sich in das Backend der Website ein und ruft irgendeine redaktionelle Seite auf, die bereits veröffentlicht ist, damit das Admin-Panel angezeigt wird. Am unteren Ende der Seite erscheint das Admin-Panel als kleiner Switch im Browser rechts unten. Ist das Admin-Panel deaktiviert, so erscheint der Switch in rot. Aktiviert man diesen Switch, dann leuchet er grün und der Reiter "Einstellungen" erscheint. Über einen Klick auf "Einstellungen" können nun die Optionen "Verborgene Datensätze anzeigen" und "Verborgene Seiten anzeigen" ausgewählt werden. Nun funktioniert die Vorschau auch von deaktivierten Seiten oder Veranstaltungen. Ist das Admin-Panel einmal aktiviert, wird dies in den Einstellungen des*der Benutzer*in gespeichert und muss nicht erneut vorgenommen werden.

 

Neuer Seitentitel erfordert Aktualisierung der URL

Grundsätzlich empfiehlt es sich, aufgrund des Rankings von Seiten in Suchmaschinen, die URL einer Seite einmalig festzulegen und diese unverändert zu lassen. Sollte sich der Seitentitel jedoch ändern, gibt es die Möglichkeit, die URL entsprechend händisch anzupassen. Das geschieht in den Seiteneigenschaften im Reiter "Allgemein" im Abschnitt "URL-Segment". Die alte URL wird automatisch nach erfolgter Aktualisierung auf die neue URL umgeleitet und alle zugehörigen Unterseiten erhalten das neue Pfadsegment.

 

Probleme mit TYPO3-Login – Cookies und Browserdaten löschen

Wie im Website-Newsletter im Februar bereits mitgeteilt, werden die Passwörter einiger Benutzer*innen in der neuen TYPO3-Version nicht mehr akzeptiert. Sollte die Anmeldung mit Ihren bisherigen Login-Daten nicht funktionieren, dann können Sie in der TYPO3-Backend-Maske über "Passwort vergessen" ein neues Passwort generieren und sich mit dem neuen Passwort einloggen. Da sich das Domain-Handling mit dem Upgrade verändert hat, empfehlen wir grundsätzlich, die Cookies und Browserdaten Ihres Internetbrowsers zu löschen. 

 

Kontakt

Selina Russo und Vanessa Rheinschmidt

cms-support@udk-berlin.de 

udk-berlin.de/website-der-udk-berlin

Typo3-Handbuch

 

Impressum
Herausgeber: Universität der Künste Berlin, Der Präsident
Verantwortlich: Presse/Kommunikation, Claudia Assmann
Mitarbeit: Vanessa Rheinschmidt
Texte/ Redaktion: Selina Russo
Fotos: Yves Haltner

 

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