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Foto: llustration ©Anja Stiehler-Patschan

Newsletter der Fakultät Musik: crescendo III

Liebe musikinteressierte Leser*innen,
 

wenn wir gut unterhalten werden, dann vergeht die Zeit wie im Flug. Schon sind wir auf der Zielgeraden des crescendo Festivals und die letzten Veranstaltungen buhlen um Ihre Aufmerksamkeit. Für die kommenden Konzerte versprechen wir Ihnen ein Feuerwerk an Gegensätzen, denn das Ensemble ilinx leitet über zum Musical, das den Staffelstab an einen Abend mit vier Mozartkonzerten übergibt. Schließlich präsentiert Viviane Hagner mit einem Ensemble des Krzyzowa Music Festivals Schuberts Streichquintett C-Dur op. 163 und beschließt damit den ersten Festivalzeitraum. 


Zwei Wochen gönnen wir Ihnen einen kleine Verschnaufpause. Aber am 19. Juni holen wir noch einmal alles heraus, was die musikalische Ausbildung an unserer Universität bereit hält: Mit Mahlers 3. Symphonie brillieren das Symphonieorchester der UdK Berlin, verschiedene Chöre und die Mezzosopranistin Marina Prudenskaya unter der Leitung von Steven Sloane. Sichern Sie sich Ihr Ticket für den klangvollen Abschluss von crescendo 2022 jetzt!

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Ihr Künstlerisches Betriebsbüro

 


Abschlusskonzert: MAHLER 3 – Gastspiel in der Philharmonie Berlin


Dass das Fühlen seit jeher im Fokus des Musizierens und dessen Erlebens ist, verdeutlicht auch die Aussage Gustav Mahlers über seine 3. Symphonie: „Ich sage Dir, mir ist manchmal selbst unheimlich zumute bei manchen Stellen, und es kommt mir vor, als ob ich das gar nicht gemacht hätte.“ Passenderweise beschließt das Symphonieorchester der UdK Berlin unter der Leitung von Steven Sloane die Wochen intensiven Musizierens und Fühlens im Rahmen von crescendo 2022 mit genau diesem Werk. Einen schöneren und fulminanteren Abschluss können wir uns nicht vorstellen und wir freuen uns, wenn Sie das ebenso erleben möchten:
Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!
 

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Foto: llustration © Anja Stiehler-Patschan

 

crescendo 2022
 

20. Mai - 3. Juni | 19. Juni

Das Musikfestival crescendo 2022 steht unter dem Motto „aufgefühlt“!
 

Musik berührt nirgends so wie im analogen Konzert, Zuhörende und Musiker*innen erleben den Klang und die vibrierende Luft gemeinsam im Konzertsaal. Unter dem programmatischen Motto „aufgefühlt“ laden wir Sie ein, wieder in den direkten Austausch mit den Künstler*innen zu treten.

Übrigens: fast alle Konzerte sind kostenfrei zugänglich. Das vollständige Programm sowie alle Details zur Reservierung von Tickets finden Sie hier.

Seien Sie dabei – und fühlen Sie mit!

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Foto: Studio Good

 

Foto: Matthias Heyde

 


Kammerkonzert mit der Paul-Hindemith-Gesellschaft in Berlin e.V.

Die Teilnahme der Paul-Hindemith-Gesellschaft in Berlin e. V.  an den Crescendo-Konzerten ist mittlerweile schon Tradition geworden. Seit über fünfzig Jahren fördert der Verein herausragende musikalische Talente, die an der UdK Berlin studieren. Einen wesentlichen Bestandteil der Förderung bilden regelmäßig stattfindende Konzerte mit Stipendiat*innen des Vereins sowie deren Kammermusikpartner*innen. An diesem Abend kommen vier Stipendiat*innen zu Gehör, die Ihnen Werke von Beethoven bis Messiaen präsentieren.

Programm
Ludwig van Beethoven: Sonate Es-Dur op. 81a Nr. 26
Olivier Messiaen: Thème et Variations für Violine und Klavier
Max Bruch: Kol Nidrei op. 47
Dimitri Schostakowitsch: Sonate für Viola und Klavier op. 147

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Foto: Leah Muir

 


¡Power to the Performer! – Ensemble Ilinx

Das Ensemble ilinx wirft die Frage nach der Rolle der Interpret*innen im Spannungsfeld zwischen Komposition und kreativer Interpretation auf. Dabei erklingen Werke von Cornelius Cardew, Vinko Globokar und Kompositions- und Dirigierstudierenden der UdK Berlin. Hervorzuheben ist das Stück von Globokar, für „Body Percussion“ geschrieben, welches die unmittelbare Verbindung von Interpret*in, Körpergefühl und Komposition offenbart. Lassen Sie sich ein auf einen Abend voll Neuer Musik!

Programm
C. Cardew: Treatise for Large Ensemble
V. Globokar: ?Corporel for body percussion
K. Kobayashi: New Commission for Chamber Ensemble
C. Bazzaz: New Commission for Large Ensemble, Video and Tape
M. Talvet: A Dream of Blowing Glass for Flute, Saxophone and Harp

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Foto: Patrick Reu

 


Showtime: Musical!

Musical verspricht immer ein Feuerwerk an Gefühl mit Tanz, Schauspiel und Gesang! Bei diesem Konzert haben Sie die Gelegenheit, die vielseitigen Talente des Studiengangs Musical/Show zu erleben. Finalist*innen des Bundeswettbewerbs Gesang sowie Studierende des 3. Jahrgangs präsentieren Solo-Nummern, Duette und Ensembles aus bekannten und weniger bekannten Werken der letzten 100 Jahre des unterhaltenden Musiktheaters. Mit dabei ist auch ein kleiner Einblick zu PARADISE LOST, der neuesten Koproduktion des Studiengangs mit der Neuköllner Oper, die im Juni 2022 ihre Uraufführung erleben wird.

Die Darsteller*innen bringen die Bühne zum Beben und die Herzen zum Schweben, wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

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Foto: Wikimedia Commons

 


Mozart – Kla4 "a quattro"

Mozarts Klavierkonzerte, von denen er alleine 23 komponierte, sind vielfach aufgeführt und allseits beliebte Konzertprogrammpunkte. Wir bieten gleich vier auf einen Schlag: Die Werke des Abends werden dabei nicht wie gewohnt von einem großen Orchester begleitet, denn sie können, so schreibt es Mozart selbst in Briefen, auch „a quattro“, also als Kammermusik ohne die obligaten Bläserstimmen präsentiert werden.

Die Solist*innen des Abends sind vier herausragende und preisgekrönte Konzertexamensstudierende der UdK Berlin, begleitet von dem neugegründeten und mit zahlreichen UdK-Studierenden gespickten Ensemble Young Berlin Soloists und dessen musikalischem Leiter Luka Hauser. Sie erwartet ein Abend, der die Gattung des Klavierkonzerts in seinen Mittelpunkt stellt und dabei den Facettenreichtum von Mozarts Kompositionen unterstreicht.

Programm:
W. A. Mozart: Klavierkonzerte
Nr. 11 F-Dur KV 413
Nr. 12 A-Dur KV 414
Nr. 13 C-Dur KV 415
Nr. 14 Es-Dur KV 449

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Foto: Geert Maciejewski

 


Musik aus Kreisau. Für Europa. Viviane Hagner und das Krzyzowa Music Festival

Die renommierte Violinistin und künstlerische Leiterin des Krzyzowa Music Festivals Viviane Hagner, ehemalige Studentin und Juniorprofessorin der UdK Berlin, stellt in diesem Konzert gemeinsam mit Matthias von Hülsen, Gesamtleitung, das Festival vor und gibt Einblicke in die generations- und kulturübergreifende Arbeit der Initiatoren. Sie präsentieren Kammermusik verschiedener Jahrhunderte mit einem Ensemble zusammengesetzt aus vielfach ausgezeichneten Musiker*innen; Kernstück des Programmes ist Schuberts Streichquintett C-Dur, das – kurz vor dessen Tod entstanden – den musikalischen Ausdruck seines immer stärker wachsenden Weltschmerzes widerspiegelt.

Mit
Viviane Hagner, Violine
Franziska Hölscher, Violine
Krzysztof Chorzelski, Viola
Alexander Kovalev, Violoncello
Alexey Stadler, Violoncello

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Unser Tipp für Sie:
 

Foto: Simon Hertling

 

Newsletter der UdK Berlin

Bei vier Fakultäten, zwei Hochschulübergreifenden Zentren und über 600 Veranstaltungen im Jahr ist viel los an der Universität der Künste Berlin. Wer sich regelmäßig informieren möchte, kann dies mit den verschiedenen Newslettern tun. Im Semester erscheinen sie meist monatlich und bieten Neuigkeiten zu ihren jeweiligen Fachbereichen.

So informiert der Newsletter des Julius-Stern-Instituts explizit über anstehende Veranstaltungen, Konzerte und Projekte unseres Instituts für musikalische Nachwuchsförderung.

Auch der Studiengang Tonmeister, das Turmstudio und der Staats-und Domchor haben eigene Newsletter, in denen Sie detaillierte Infos zum jeweiligen Bereich erhalten. Stöbern Sie gerne im mannigfachen Angebot!

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Social Media
 

Foto: 2016 crescendo

 

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Impressum
Herausgeber: Universität der Künste Berlin, Der Präsident
Verantwortlich: Künstlerisches Betriebsbüro der UdK Berlin
Mitarbeit:
Texte/ Redaktion: Frederike Schüler-Niemz
Bundesallee 1-12, 10719 Berlin
Tel: 030 31 85 2656
Fax: 030 31 85 162 795
E-Mail: kbb@udk-berlin.de
Web: www.udk-berlin.de/musik

 

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