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Website
 

Was eine Detailseite alles kann

Typo3 stellt Ihnen einige Tools zur Verfügung, mit der Sie Ihre Detailseite ansprechend gestalten können:

 

1. Sie können Ihren Text unterteilen und mit Zwischenüberschriften versehen. Das hat - neben der Übersichtlichkeit und besseren Lesbarkeit - zusätzlich den Vorteil, dass damit links am Seitenrand eine sogenannte Sprung-Navigation entsteht. Ein Beispiel dafür sehen Sie hier:

 

2. Wichtig ist es, bei der Gestaltung zu berücksichtigen, dass das Bild, das Sie für die Teaserkachel verwenden, immer auch auf der Seite selbst eingebunden wird. Das macht Ihre Seite attraktiver und schafft für die Leserinnen und Leser einen hohen Wiedererkennungswert. Hier ein Beispiel:

 

3. Die Website lebt von Bildern. Wenn Sie also Audio- und/ oder Bildmaterial haben, dann sollten Sie es unbedingt einfügen - ein Beispiel dafür sehen Sie hier.

 

Benötigen Sie Hilfe bei der Umsetzung? Vielleicht finden Sie ja die richtige Information im Handbuch. Wenn nicht, schreiben Sie uns an cms-support@intra.udk-berlin.de.

 

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Webseitenaufbau - vom Konzept zum Erscheinungsbild

Sie möchten eine neue Seite mit dazugehörigen Unterseiten erstellen und wollen wissen, wie Sie dabei am besten vorgehen? Diese Zusammenfassung soll Ihnen helfen, den Überblick zu behalten und Ihnen weitere Arbeit an Ihren Seiten erleichtern.

In diesem Beispiel gehen wir davon aus, dass Sie eine neue Seite samt Unterseiten (Übersichtsseite mit Teasern/Kacheln die zu Detailseiten führen) erstellen möchten.

Struktur im Seitenbaum
1.) Zuerst legen Sie eine neue Seite an und ändern ihr Erscheinungsbild in eine Übersichtsseite. (Handbucheintrag zur Erstellung ÜS).
2.) In diese ziehen Sie nun die Detailseiten (Handbucheintrag zur Erstellung DS), sodass sich ein Gerüst wie auf dem Beispielbild (s.o.) ergibt.
3.) Somit entsteht ein Aufbau, der leicht nachzuvollziehen ist und Ihnen bei eventuellen Änderungen Arbeit erspart.
Aber: Die Struktur hat keine Auswirkung auf den auf der Webseite erscheinenden Aufbau.
Damit Ihre Detailseiten als Teaser (Kachel) auf der Übersichtsseite erscheinen, ist der nächste Schritt notwendig.

Zusammenstellung des Grids
4.) Haben Sie nun Ihre Detailseiten fertig angelegt, wird es Zeit, sie mit Inhalten zu befüllen.Was hierbei alle möglich ist, können Sie sich in diesem Newsletter ansehen.
Wichtig: nicht die Teaserinformationen zu jeder einzelnen Detailseite vergessen.
Nun können Sie sie als Kacheln im Grid Ihrer Übersichtsseite einbinden (Handbucheintrag zur Gridelement Einbindung).
5.) Nun befinden sich auf Ihrer Übersichtsseite die Kacheln zu den dazugehörigen Detailseiten. Anzumerken ist noch, dass Sie nicht nur Ihre Detailseiten für Ihr Grid einbinden können, sondern auch schon bestehende (dies wird im zuletzt verlinkten Handbucheintrag unter Punkt 4 angedeutet).

 

UdK Kalender
 

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Freigabe von Kalendereinträgen

Wenn Sie eine Veranstaltung im UdK Kalender eingetragen, muss dieser Eintrag bestimmte Voraussetzungen erfüllen, damit er frei geschaltet werden kann:


1. Jeder Eintrag muss ein Bild enthalten.

 
2. Der Teasertext, der benötigt wird, damit die Veranstaltungsankündigung auch auf anderen Seiten erscheinen kann, muss knapp das Wesentliche dieser Veranstaltung zusammenfassen. Er soll ja den Besucher der Seite oder die Besucherin neugierig machen für die Veranstaltung.

 

3. Dies gilt auch für den Kalendereintrag selbst. Bitte unbedingt beachten, dass sich der online-Kalender an ein breites Publikum richtet, das sich in kurzen, gut verständlichen Texten schnell über die wesentlichen Aspekte Ihrer Veranstaltung informieren möchte. Für ausführliche Hintergrundinformationen und fachspezifische Herangehensweisen haben sie sehr viel Raum auf Einzelseiten der Website, auf die Sie wiederum im Kalendereintrag durch Verlinkung verweisen können. Als Anhaltspunkt gilt: Texte der Kalendereinträge sollten 1000 Zeichen inklusive Leerzeichen und Überschrift nicht überschreiten.

 

3. Jetzt etwas Technisches: Wenn Sie einen Text aus einem Word-Dokument einkopieren, können Sie mit einem Klick auf das Besensymbol die in Word bereits vorhandenen Formate (Zeilenumbrüche etc.) entfernen. Achten Sie auch darauf, dass die Abstände zwischen den Absätzen nicht zu groß werden. Ein Klick auf die Enter-Taste erzeugt eine Leerzeile, wenn Sie nur eine neue Zeile anfangen wollen, müssen Sie die Hochstelltaste und die Enter-Taste zusammen drücken!


4. Und aus gegebenem Anlass: Versuchen Sie, Schreibfehler zu vermeiden!

 

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, zudem möchten wir auch auf den Handbucheintrag des Kalenders aufmerksam machen.

 

Impressum
Herausgeber: Universität der Künste Berlin, Der Präsident
Verantwortlich: Presse/ Kommunikation, Claudia Assmann
Mitarbeit: Can Heilgermann/ Billy Karna/ Wencke Hartwig
Texte/ Redaktion: Ulla Hennig
Fotos: UdK Berlin

 

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