Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite der Universität der Künste Berlin.
Die Universität der Künste Berlin heißt kurz UdK Berlin.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache zu den Themen:
Studieren an der Universität der Künste Berlin
Menschen mit Behinderung sollen bei uns gut studieren können.
Sie sollen sich an der Universität der Künste Berlin wohl fühlen.
Wir unterstützen Sie bei Ihrer Bewerbung.
Und wir unterstützen Sie während Ihres Studiums.
Dafür hat die Universität der Künste Berlin für Menschen
mit Behinderung besondere Angebote.
Die Universität der Künste Berlin hat besondere
Ansprech-Personen für Menschen mit Behinderung.
Und für Menschen mit chronischen Krankheiten.
Chronisch heißt: Eine Krankheit bleibt lange.
Manchmal bleibt sie für immer.
Die Ansprech-Person für Studierende mit Behinderung
oder chronischen Krankheiten heißt: Christian Schmidts.
Christian Schmidts hilft Ihnen:
Wenn Sie sich für ein Studium an der Universität der Künste
Berlin interessieren.
Oder wenn Sie an der Universität der Künste Berlin studieren.
Christian Schmidts hilft Ihnen zum Beispiel:
- Bei Ihrer Bewerbung
- Bei Fragen zum Zugang zu den Gebäuden
- Bei Fragen zu Hilfen im Studium
- Bei Fragen zu Hilfen bei den Prüfungen.
Sie können bei Christian Schmidts auch
einen Nachteils-Ausgleich beantragen.
Nachteils-Ausgleich heißt: Sie bekommen Unterstützung.
Damit Sie gut studieren können.
Zum Beispiel:
- Hilfe durch eine Studien-Assistenz
- Technische Hilfs-Mittel für das Studium
- Hilfe durch Gebärden-Sprach-Dolmetscher
Sie haben Fragen zu den Angeboten der Universität der Künste Berlin?
Christian Schmidts berät Sie gerne.
Sie können ihm eine Email schreiben
Seine E-Mail-Adresse ist: teilhabe@udk-berlin.de
Weitere Ansprech-Personen
An der Universität der Künste Berlin gibt es
eine Vertrauens-Person für schwer-behinderte Menschen.
Sie heißt: Inga Kleinecke.
Ihre Vertreter heißen: Petra Suhl und Michael Koch.
Ihre E-Mail-Adresse ist: schwerbehindert@udk-berlin.de
Es gibt auch Ansprech-Personen beim Studierenden-Werk Berlin.
Diese helfen Studierenden mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen.
Mehr Informationen stehen auf der Internet-Seite: www.stw.berlin/