Albert Mena

Kurzvita

1994 in Xàtiva (València, Spanien) geboren, erhielt er seinen ersten Klavier- und Klarinettenunterricht mit 7 Jahren. Nach seinem Abschluss in der “Lluís Milà” Musikschule in Xàtiva erhielt er den Preis für den besten Pianisten seines Jahrgangs.

Nach seinem Studium an der Musikhochschule des Baskenlands (Musikene) in Spanien bei Gustavo Díaz Jerez, hat er an der Universität der Künste Berlin Master Klavier mit Schwerpunkt auf Kammermusik und Liedbegleitung in der Klasse von Prof. Markus Groh studiert. Er ist Stipendiat des Richard-Wagner-Verbands Berlin-Brandenburg e.V..

Musikalische Impulse erhielt er bei zahlreichen Meisterkursen, unter anderem bei Nikolai Lugansky, Rasa Vitkauskaite, Joaquín Achúcarro, Pascal Devoyon, Lilya Zilberstein, Felix Gottlieb, Jan Michiels, Ingrid Fliter und Ivo Pogorelich. Als Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe, debütierte er als Solist beim 75. “Quincena Musical de San Sebastián” Festival (2014). In den folgenden Jahren erhielt er weitere Einladungen des Festivals in verschiedenen Besetzungen.

Den Schwerpunkt seiner Arbeit bildet das Vokalrepertoire. In diesem Feld sind seine wichtigsten Lehrer Maciej Pikulski, Hendrik Heilmann, Prof. Sarah Tysman, Prof. Axel Bauni und Prof. Eric Schneider. Als Leeds Lieder Young Artist, Teilnehmer der Akademie des Zeist Lied Festivals (Holland) und der Deutschen Liedakademie hatte er die Gelegenheit, mit namhaften Künstlern wie Robert Holl, Ann Murray, Elly Ameling, Malcolm Martineau, Julius Drake oder Anne le Bozec zusammen zu arbeiten.

Im Bereich Korrepetition arbeitete er während seines Studiums in Spanien zwei Jahre lang in der szenischen Klasse der Regisseurin Marina Bollaín in Musikene. Er wurde neben der Sängerin Ana María Sánchez und der Regisseurin María Elena Mexía zum ersten Meisterkurs für Gesang und Interpretation “Salvador Seguí” in Valencia eingeladen. Seit 2017 arbeitet er als Korrepetitor in den Gesangsklassen von Prof. Aris Argiris und Prof. María José Montiel sowie in der Liedklasse von Prof. Axel Bauni für zeitgenössisches Lied an der Universität der Künste Berlin, vorerst als Werkstudent und dann als Lehrbeauftragter.

www.albertmena.com