Prof. Dr. Andreas Ickstadt

Kurzvita

Andreas Ickstadt studierte zunächst in Frankfurt/Main die Fächer Musik und Germanistik für das Lehramt an Gymnasien. Nach der Ersten Staatsprüfung schloss sich dort ein Aufbaustudium im Fach Musikwissenschaft an. Schließlich ergänzte er seine künstlerisch-wissenschaftliche Ausbildung an der Hochschule der Künste Berlin durch das Studium des Doppelfachs Musiktheorie/Gehörbildung.

2014 promovierte er im Fach Musikwissenschaft mit einer Arbeit über „Aspekte der Melancholie bei Johannes Brahms“.
Seit dem Jahr 2000 unterrichtet er an der UdK Berlin die Fächer Musiktheorie und Gehörbildung.
Seit 2013 ist er Studiengangsleiter der Studiengänge BA/MA Lehramt an Grundschulen mit dem vertieften Fach Musik.
Zudem vertritt er als Beauftragter des Präsidenten die Lehrkräftebildung an der UdK Berlin.