Diese Website wird derzeit auf gendergerechte Sprache umgestellt. Wir bitten um Verständnis, wenn noch nicht an allen Stellen genderneutral formuliert wurde – wir arbeiten daran!

Prof. Annett Gröschner

Kurzvita

Annett Gröschner begann beruflich als Ankleiderin am Theater, dann Studium der Germanistik in Berlin und Paris; Schriftstellerin, Journalistin, Ausstellungsmacherin und Performerin; arbeitet für Feuilletons deutsch-sprachiger Zeitungen und Zeitschriften sowie für das Radio; Mitbegründerin und Mitarbeiterin diverser kulturjournalistischer Projekte, zuletzt des Frauenblogs 10 vor 8 bei FAZ.net, jetzt 10 nach 8 bei ZEITonline www.zeit.de/10nach8; 2005-2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin des Sachbuchforschungsprojektes der HU Berlin und der Universität Hildesheim, dort von 2009-2011 Dozentin für besondere Aufgaben, Lehrtätigkeiten u.a. an der HU Berlin, der Filmhochschule Konrad Wolf in Potsdam und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle; Schreibkurse im In- und Ausland; seit April 2015 Gastprofessorin für Kulturjournalismus an der Universität der Künste Berlin.