Prof. Dr. Christian Blümelhuber
Kurzvita
Christian Bluemelhuber ist seit 2013 Professor für strategische Organisationskommunikation an der Universität der Künste Berlin. Von 2006 bis 2013 lehrte er als InBev-Baillet Latour Professor für Euromarketing an der Freien Universität Brüssel. Seine Promotion zum Dr. oec. publ. schloss Christian Bluemelhuber 2000 an der Ludwig-Maximilians-Universität München ab. Zahlreiche Lehraufträge führten ihn nach Asien (Open University Ho Chi Minh City, Bonsai University Seoul), in die USA (Virginia Tech University, Blacksburg) und durch Europa (Warwick Business School, Université d’Aix en Provence, Hochschule für Fernsehen und Film München u. v. m.). Bluemelhuber ist Miterfinder mehrerer Forschungsmethoden (z. B. Vnipping gemeinsam mit dem Associative Networks for Market Segmentations) und entwickelte Anfang 2000 zusammen mit einem Partner zwei Sportarten (SoccaFive und J-Tennis, heute Mickey´s Tennis). Aktuell forscht Christian Bluemelhuber über Serien, Spiele und Strategien, über Kommunikation, Konsum-Kontexte und Kreuzfahrten. Er schreibt mit BIC-Stiften, mag spektakuläre Hotels und findet durchdesignete Marken ziemlich langweilig.
Links
Ausgewählte Publikationen
Bartsch, S; Bluemelhuber, C. Always Ahead in Marketing. Berlin: Springer, 2015. Bluemelhuber, C. Ausweitung der Konsumzone. Frankfurt: Campus, 2012. Bluemelhuber, C. Seriell! Berlin: Parodos, 2011. Bluemelhuber, C. Rechte als zentrale Wirtschaftsgüter der e-conomy. München: FGM, 2000. Brandt, C; Mortanges, C; Bluemelhuber, C; van Riel, A. “Associative networks: a new approach to market segmentation“. In: JMRS: the Journal of the Market Research Society 53, 187-207 (2011). Brunck, K; Bluemelhuber, C. “One strike and you're out: Qualitative insights into the formation of consumers' ethical company or brand perceptions “. In: Journal of Business Research 64, 131-141 (2011). Rojas, P; Bluemelhuber, C. “Consumers´Transformations in a Liquid Society“. In: Journal of Consumer Behaviour 9, 126-138 (2010). Van der Lans, R; Bluemelhuber, C. et al. “Cross-National Logo Evaluation Analysis: An Individual-Level Approach“. In: Marketing Science 28, 968-985 (2009). Bluemelhuber, C; Köstring, C. “The Moderating Role of Consumer Knowledge in Evaluations of Brand Alliances“. In: International Marketing Review 24, 5-16 (2007). Bluemelhuber, C; Schnitzer, T. “Fehler des Quellengedächtnisses“. In: Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis 24, 79-98 (2006).
- Mail senden: studyguide @udk-berlin.de
- Telefon +49 30 3185 1480
- Informationen zu den Öffnungszeiten (Telefon und InfoPoint) finden Sie auf der Website des StudyGuide https://www.udk-berlin.de/service/studyguide/