Prof. Gerd Wameling

Kurzvita

Seit Mitte der 80er Jahre lehrte der Theater- und Filmschauspieler Gerd Wameling an der UdK Berlin. Als Gastdozent, Gastprofessor und seit 2005 ordentlicher Professor unterrichtete er bis 2015 im Studiengang Schauspiel, wo er auch Inszenierungen für das hochschuleigene Theater UNI.T anleitete (u. a. „Der Streit” von Marivaux, Shakespeares „Romeo und Julia” und „Stags and hens” von Willy Russel).

Gerd Wameling absolvierte seine Schauspielausbildung an der Folkwang-Hochschule in Essen. Er hat regelmäßige Engagements am Renaissance-Theater Berlin, u. a. ist er dort seit 2000 in Yasmina Rezas „Kunst” zu sehen. Zahlreiche Film- und Fernsehrollen wie „In weiter Ferne so nah” von Wim Wenders (1993), „Sexy Sadie” (1995), „Das Kondom des Grauens” (1996) und „Sophiiie!” (2002) sowie „Bella Block” und „Tatort” machten ihn einem breiteren Publikum bekannt. 1993 erhielt er zusammen mit Karl Heinz Willschrei, Jürgen Heinrich und Klaus Pönitz den Adolf-Grimme-Preis mit Bronze für Wolffs Revier. Des Weiteren wirkt er bei zahlreichen Hörspielproduktionen mit. Nach verschiedenen Gesangsauftritten mit den Geschwistern Pfister interpretierte er auch für eine eigene CD Cover-Versionen bekannter Songs.