Prof. Dr. John von Düffel

Kurzvita

John von Düffel, geboren 1966 in Göttingen, wuchs u. a. in Londonderry, Irland, Vermillion South-Dakota (USA) und Oldenburg i. O./ Niedersachsen auf. Sein Studium der Philosophie und Volkswirtschaft absolvierte er in Stirling/ Schottland und Freiburg im Breisgau. 1989 legt er seine Promotion über Erkenntnistheorie ab.

Seit 1991 arbeitet von Düffel als Dramaturg und Autor an verschiedenen Theatern in Stendal, Oldenburg, Basel und Bonn. Von 2000 bis 2009 wirkte er als Schauspieldramaturg am Thalia Theater Hamburg. Seit 2009 ist er Dramaturg am Deutschen Theater Berlin, im selben Jahr wurde er zum Professor für Szenisches Schreiben an die Universität der Künste Berlin berufen.

Von Düffel ist Autor zahlreicher Theaterstücke (zuletzt: „Alle sechzehn Jahre im Sommer“, „Das permanente Wanken und Schwanken von eigentlich allem“) und Bühnenbearbeitungen von Romanen („Buddenbrooks“, „Der Turm“) sowie von antiken Stoffen („Ödipus Stadt“, „Orest“).

Eigene Romane u. a.: „Vom Wasser“ (1998), „Houwelandt“ (2004), „Goethe ruft an“ (2011). Aktuell erscheint von ihm „KL – Gespräch über die Unsterblichkeit“ (Februar 2015).