Prof. Kirsten Reese

Kurzvita

Kirsten Reese

studierte Flöte, elektronische Musik und Komposition in Berlin und in New York. Als Komponistin und Klangkünstlerin komponiert und produziert sie Werke für Elektronische Medien und Instrumente sowie intermediale und interaktive Installationen. Eine hervorgehobene Rolle spielen bei ihren Arbeiten raum- und wahrnehmungsbezogene sowie performative und narrative Aspekte.

Seit 2005 unterrichtet Kirsten Reese Komposition und elektronische Klanggestaltung an der Universität der Künste Berlin. 2007-2009 war sie Gastprofessorin für Künstlerische Transformationsprozesse, gemeinsam mit den Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen der Gruppe Stille Post. 2011 unterrichtete sie im Studiengang Musik und Medienkunst an der Hochschule der Künste Bern.

Seit 2017 leitet Kirsten Reese das UNI.K Studio für Klangkunst und Klangforschung der UdK. Kirsten Reese ist Mitglied der künstlerischen Leitung der KlangKunstBühne der UdK.

Kirsten Reese komponiert Werke für elektronische Medien und Instrumente sowie intermediale Installationen, die international in Ausstellungen und auf Festivals gezeigt wurden, u.a. Eclat Festival (2018), KONTAKTE Akademie der Künste (2017), Wien modern (2017), Heroines of Sound (2015), Kunstfest Weimar (2015), Donaueschinger Musiktage (2013/2006), Wittener Tage für neue Kammermusik (2011). Viele Arbeiten fokussieren 'found sound' und thematisieren Aspekte "dokumentarischen Komponierens", z.B. die 24-kanalige Klanginstallation „Debatte“ (Donaueschinger Musiktage 2013). Kirsten Reeses Interesse für die Kontextualisierung von Medien/Mediengeschichte und die Spezifität und Aura von medialen Instrumenten spiegelt sich in "the lightest words had the weight of oracles" für historischen Fairlight Synthesizer und E-Gitarre (2014) und "Atmende Kugel" für sechs Stimmen und Hermann Scherchens rotierende Lautsprecherkugel (2017). Einen weiteren Schwerpunkt bilden Kompositionen, Installationen und Audiowalks für Landschaften und den urbanen Außenraum, z.B. „no voice audible but that of the sea on the far side" (2013), Klanginstallation in einem schalldämpfenden Zylinder im Aarhuser Hafen und „KlangBallon" (2010) für Instrumente, mobile Lautsprecher, Sensordaten und drei Trompeter im Heißluftballon.

2010 erschien im Wolke Verlag der Katalog „Medien Klang Konstellationen".

http://www.kirstenreese.de