Diese Website wird derzeit auf gendergerechte Sprache umgestellt. Wir bitten um Verständnis, wenn noch nicht an allen Stellen genderneutral formuliert wurde – wir arbeiten daran!

Prof. Marieke Rügert

Kurzvita

Marieke Rügert studierte Rhythmik (Diplom und Künstlerisches Aufbaustudium) an der Staatlichen Musikhochschule Trossingen. Freiberuflich arbeitete sie seit vielen Jahren als Musik- und Bewegungspädagogin in fast allen Fächern der Elementaren Musikpädagogik. Ihr Schwerpunkt war und ist hierbei das Musiktheater mit Laien (mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, mit Menschen mit und ohne Behinderung). In diesem Kontext kooperierte sie immer wieder mit namhaften KomponistInnen und brachte so viele Uraufführungen auf die Bühne. Seit 2017 ist sie Professorin für Elementare Musikpädagogik an der Universität der Künste Berlin.