Prof. Dr. Norbert Palz

Kurzvita

Norbert Palz wurde 1970 in Zweibrücken (Rheinland-Pfalz) geboren. Nach einer Bauzeichnerlehre bei den Architekten Wandel Höfer Lorch in Saarbrücken und anschließendem Architekturstudium an der TU Berlin arbeitete er von 1999 bis 2002 bei UN Studio in Amsterdam und NOX Architects in Rotterdam. Nach der Gründung  von TARGADESIGN (mit Robert Banovic), ein Büro für Architektur und Kunstproduktion, im Jahre 2003 fokussierte er auf digitale Entwurfs- und Fabrikationsprozesse in Kunstprojekten u. a. für Olafur Eliasson (Your Mobile Expectations BMW H2R, Serpentine Pavillon 2007), Thomas Demand (Grotte, Serpentine Pavillon w/OMA 2005, Nagelhaus, Lehnbachhaus), Monica Bonvicini (Turm München) u.a. Die Erweiterung des künstlerischen Spektrums mit Hilfe digitaler Technologien stand dabei im Zentrum von Projektentwicklung und künstlerischem Dialog.

2007 folgte ein Stipendium an der Königlichen Kunstakademie in Kopenhagen (KADAK), welches er 2012 mit einer Promotion zu additiven Fertigungsmethoden in der Architektur abschloss. In dieser Zeit war Palz Mitorganisator des KADK Symposiums „Parametric Approaches II: Computation and Material“ und hielt eine Reihe von Vorträgen und internationalen Workshops (u.a. Brighton, Wien, Tel Aviv, Oslo, Aalborg) zu architektonischen Themen im Kontext von computergestützter Modellierung und moderner Baufabrikation. Norbert Palz war ausstellender Teilnehmer der 3rd International Architecture Biennal Beijing 2008 ” [Im]material Processes” (kuratiert von Neil Leach). Nach einer Professur für „Digitales Entwerfen und Konstruktion“ an der Münster School of Architecture wechselte Norbert Palz im Wintersemester 2010 als Professor für „Digitales und Experimentelles Entwerfen“ an die Universität der Künste in Berlin. Norbert Palz arbeitet dabei im Kontext von Kunst, Architektur und Technologie. Eine interdisziplinäre Unterrichtsdidaktik und Forschungsmethode manifestiert diesen technologischen, politischen und kulturwissenschaftlichen Zugang zu Forschung und Lehre.

Seit 2010 forscht Norbert Palz zum Thema CAD/CAM Modellierung, hierbei insbesondere zu entwerferischen und konstruktiven Potenzialen großformatiger additiver Fabrikation. Ein neueres Forschungsfeld liegt in der Untersuchung zur Computerkunst der Nachkriegszeit und deren theoretische und gestalterische Bedeutung für den zeitgenössischen computergestützten Architekturentwurf. Von 2015 bis 2019 war Palz Projektleiter des EU Horizon 2020 Marie-Skłodowska-Curie Forschungsclusters ArcInTex zum Thema textiler Architekturen im Gebäudemaßstab.

Von 2015 bis 2019 war Palz Prodekan der Fakultät Gestaltung und von 2018 bis 2020 Erster Vizepräsident der Universität der Künste Berlin. Seit April 2020 ist Norbert Palz Präsident der UdK Berlin. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre. Er ist stellvertretender Vorsitzender und Sprecher der künstlerischen Hochschulen in der Landeskonferenz der Rektoren und Präsidenten der Berliner Hochschulen (LKRP) sowie Mitglied im Culture Steering Board des NFDI4Culture-Konsortiums für Forschungsdaten zu materiellen und immateriellen Kulturgütern.