Raphael Mentzen

Kurzvita

Raphael Mentzen wurde 1971 in Wevelinghoven am Biederrhein geboren und begann als Neunjähriger mit dem Trompetenspiel. Nach Unterricht bei Hans Schlimgen und Adam Bauer studiere er ab 1990 bei Konradin Groth an der Hochschule der Künste in Berlin und bestand dort das Konzertexamen mit Auszeichnung. Er war Mitglied des Bundesjugendorchesters, des Schleswig-Holstein Festival Orchesters und des Gustav Mahler Jugendorchesters. Raphael Mentzen ist Gründungsmitglied des Blechbläserensembles >brass partout<, des Blechbläserquintetts des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin und des >Kaiser-Cornet-Quartetts<. Nach Engagement an der Deutschen Oper Berlin sowie im Münchener Rundfunkorchester ist Raphael Mentzen seit September 2000 Trompeter im Deutschen Symphonie-Orchester Berlin.