Thomas Hennig

Kurzvita

Thomas Hennig studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Prof. Hennig Chorleitung und Dirigieren, bei Prof. Bauer Klavier und bei Prof. Koerppen Komposition. Nach dem Diplom Studium der Musikwissenschaft und Philosophie in Osnabrück.

Thomas Hennig besuchte Meisterkurse für Dirigieren bei Prof. Österreicher in Wien und Prof. Schieri in München sowie bei Prof. Huegler in Biel/Schweiz. Von 1992 bis 1998 war er im festen Engagement Chordirektor und Kapellmeister am Brandenburger Theater, leitete zudem von 1994 bis 2005 den Kammerchor Brandenburg, erhielt 1997 ein Stipendium der Franz-Grote-Stiftung München und anlässlich des 1050jährigen Jubiläums der Havelstadt den Auftrag vom Brandenburger Theater, die Oper „Das Welttheater“ zu komponieren.

1998 wurde ihm der Förderpreis Musik vom Land Brandenburg – Stipendium „Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf“ – zuteil. 1998 erhielt er den Auftrag für ein Trompetenkonzert, das 1999 von den Berliner Symphonikern und Reinhold Friedrich im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt uraufgeführt wurde und den Paul-Woitschach-Kompositionspreis erhielt. In den Jahren zwischen 1999 und 2001 erhielt er Kompositionsaufträge für verschiedene Ensembles in Zürich und Einladungen zu Konzerten mit der Capella Gedanensis – Ensemble für alte Musik/Danzig und dem Preußischen Kammerorchester Prenzlau. Konzerte mit Concerto Brandenburg, Berlin und dem Barockorchester „Bach und die Welt“ – zur EXPO in Hannover, in Verbindung mit Projekten der „Oper an der Leine“ und dem Kammerchor Brandenburg vervollständigen die Liste der Gastdirigate.

2001 führten Konzertreisen und Kompositionsaufträge der UFMG (Musikhochschule in Belo Horizonte/MG) in verschiedene Städte Brasiliens.

Seit 2001 übernahm Thomas Hennig verschiedene Dirigate in Produktionen der Oper an der Leine, Hannover. Von November des Jahres 2003 bis August 2009 war Hennig Chefdirigent und künstlerischer Leiter des Tonkunst Ensembles Hannover.  2004 bis Ende 2005 war Thomas Hennig Chordirektor und Dirigent an der Staatsoper Antalya/Türkei.

Seit 2005 hat er einen Lehrauftrag für Partiturspiel/Partiturkunde an der Universität der Künste Berlin.

Seit 2007 Dirigent des Berliner Lehrerchores. Seit 2008 Dirigent und musikalischer Leiter des Berliner Oratorienchores, Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Hanns-Eisler Berlin bis 2010. Dirigent und musikalischer Leiter der Singakademie Potsdam seit 2010.

Seit 2012 ist Thomas Hennig Chefdirigent der Neuen Preußischen Philharmonie, seit April 2013 Vizepräsident des Berliner Chorverbandes.

Seit 2014 unterrichtet Thomas Hennig als Fachbereichsleiter für das Fach Dirigieren (Studienvorbereitung) an der Musikschule Paul-Hindemith Berlin -Neukölln.