Prof. Volker Riegger

Kurzvita

Volker Riegger (*1942) lehrt seit 1986 als Lehrbeauftragter, seit 1996 als Honorarprofessor für strategische Kommunikationsplanung im Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation der Fakultät Gestaltung an der Universität der Künste Berlin.

Der Diplom-Volkswirt hat Volkswirtschaft und Psychologie in Mainz, Heidelberg und München studiert (1964 bis 1969). Zuvor hatte er in Wiesbaden eine Ausbildung zum Wirtschafts- und Politik-Redakteur absolviert und war als solcher tätig (1962 bis 1965).

Von 1969 bis 1972 war er Wissenschaftlicher Assistent an der Staatswirtschaftlichen Fakultät der LMU Ludwigs-Maximilians-Universität München.

Riegger ist Gründer und seit 1991 Vorstand der logos AG Holding München. Er war zuvor Mitglied der Holding-Geschäftsleitung der Infratest Burke Forschung in München und New York (1986 bis 1989) sowie Leiter der Abteilung Politische Planung, Wahlen und Öffentlichkeitsarbeit beim Vorstand der SPD in Bonn sowie Campaign-Manager für Willy Brandt und Helmut Schmidt (1972 bis 1986).

2005 bis 2006 war er Präsident der IAPC International Association of Political Consultants, er ist Mitgründer und war Präsident der EAPC European Association of Political Consultants (1994 bis 1995).

Seine Lehr- und Forschungsgebiete sind : Theorie der Auftragskommunikation, Strategieentwicklung, Strategie- und Kommunikationsberatung, Politische Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Gesellschaftliche Konsequenzen der Digitalisierung, Stil und Geschmack im Kontext.