Merkblatt Online-Veröffentlichungen

Seit 2001 können an der UdK Berlin erarbeitete Dissertationen auch in digitaler Form, veröffentlicht werden. Auch andere Dokumententypen (z.B. Studienarbeiten, Berichte, wissenschaftliche Artikel etc.) können digital veröffentlicht werden, sofern diese den Leitlinien der guten wissenschaftlichen Praxis an der UdK Berlin genügen. 

Der OPUS-Dokumentenserver der Universität der Künste wird beim Kooperativen Bibliotheksverbund Berlin Brandenburg gehostet.  Zur eindeutigen und dauerhaften Adressierung der Dokumente werden URNs (Uniform Resource Names) erzeugt, die bei der Deutschen Bibliothek registriert werden. Seit 2018 werden zusätzlich auch rückwirkend für alle älteren Dokumente DOIs (Digital Object Identifier) erzeugt, um die Referenzierbarkeit von wissenschaftlichen Dokumenten zu verbessern.

Bitte beachten Sie folgende Informationen:

1. Abgabeverfahren für Online-Dissertationen

1.1 Voraussetzungen für eine Abgabe

Sie konvertieren Ihr Dokument in das PDF-Format. Für die Online-Veröffentlichung empfehlen wir das für die Langzeitarchivierung am besten geeignete Format PDF/A.

Bei Veröffentlichung einer Dissertation erstellen Sie mithilfe der PDF-Datei vier gedruckte Exemplare auf alterungsbeständigem, holz- und säurefreiem Papier und in dauerhafter und stabiler Bindung für die Abgabe in der Universitätsbibliothek.

1.2 Veröffentlichen

Sie rufen das Formular „Veröffentlichen“ auf dem Dokumentenserver auf und tragen ihre Metadaten ein. Beachten Sie, dass Sie ein Abstract in deutscher und englischer Sprache einfügen müssen, wenn es sich bei Ihrem Dokument um eine Dissertation handelt. Überlegen Sie vorab freie Schlagworte, die Sie bitte auch eingeben. Sie laden Ihr Dokument im PDF-Format hoch, die Größe der Datei kann bis zu 200 MB betragen.

Das Formular „Einverständniserklärung” füllen Sie bitte aus und reichen es unterschrieben bei der Universitätsbibliothek ein.

1.3 Abgabe in der Universitätsbibliothek der UdK Berlin

Die Universitätsbibliothek benötigt von Ihnen:

  • Die ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklärung,
  • bei einer Dissertation, die vier gedruckten und gebundenen Exemplare.

Diese Unterlagen geben Sie bitte in der Universitätsbibliothek, Fasanenstr. 88 zu Händen von Frau Zeyns ab. Sie können die Unterlagen auch postalisch zustellen.

Adresse:
Universität der Künste Berlin – Universitätsbibliothek – z.Hd. Frau Zeyns – Einsteinufer 43 – 10587 Berlin

2. Technische Hinweise

2.1 Konvertierung in eine PDF/A- oder PDF-Datei

Wir empfehlen alle digitalen Textdokumente im Dateiformat PDF/A abzuliefern. Dieses Dateiformat erfüllt alle nach ISO-Standard 19005-2:2011 definierten Vorgaben für die digitale Langzeitarchivierung.

Hintergrund: Office und PDF Dateien werden im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Es sind bereits viele Dokumente in unterschiedlichen Dateityp-Versionen im Umlauf. Dies stellt ein Problem dar, weil ältere Dokumente mit neuerer Software eventuell nicht mehr lesbar sind. Um Kompatibilitätsprobleme auszuschließen, wurde das stabile Dateiformat PDF / A entwickelt. Für dieses Dateiformat stehen auch mit Abstand die besten Werkzeuge zum Komprimieren, Konvertieren, Reproduzieren, Bearbeiten und Volltextsuche zur Verfügung. Es ist zwar nicht vorgeschrieben, PDF/A zu nutzen, jedoch hat dieser Standard eine allgemeine und breite Akzeptanz gefunden. Es liegt in unserem Interesse, dass Dokumente zukunftsfähig gespeichert werden.

Um den PDF/A Standard zu gewährleisten müssen alle notwendigen Informationen im Dokument selbst enthalten sein. Dies umfasst sichtbaren Inhalt wie Texte, Vektorgraphiken, Rasterbilder, Schriftarten, Farbräume und vieles mehr. Es darf weder direkt noch indirekt auf externe Quellen verwiesen werden, z. B. Hyperlinks oder Texte mit vorinstallierten Schriftarten. Ausnahmen: Link zu einer Online-Publikation als Ergänzung einer bibliographisch einwandfreien Zitierung.

Eine Übersicht geeigneter Programme und Anleitungen finden Sie in diesem Dokument der Technischen Universität Berlin.

Wichtige Hinweise (auch für Standard-PDF zu beachten):

  • Zeichensätze: Bitte verwenden Sie Postscript Typ 1 Fonts (flexibel, skalierbar) und nicht Typ 3, da diese Bitmap-Fonts zu einer z. T. unleserlichen Bildschirmdarstellung führen.
  • Schutz: Die Dateien dürfen nicht geschützt sein (z. B. mit Passwort), da für die Langzeitarchivierung eine ungeschützte Datei Voraussetzung ist.
  • Dateiname: vorgeschrieben ist name_vorname.pdf (nur Kleinbuchstaben und nur einen Vornamen nehmen, Umlaute und ß auflösen)

 

2.2 Eingebundene Dateien und andere Dateiformate

Bilder und Graphiken, die nicht zu groß sind, sollten Sie in den Text einbinden, sodass sie im PDF an der vorgegebenen Stelle erscheinen. Binden Sie Bilder und Graphiken im GIF-, TIF-, PCX- oder BMP-Format unauflösbar in den Text ein. Sollte Ihr Dokument Multimedia, Animationen und/oder sehr große Grafiken enthalten, laden Sie bitte den Textteil im PDF-Format als erste Datei hoch. Weitere Dateien können Sie als Anhänge hochladen. Anhänge die aus sehr vielen Einzeldateien bestehen können als ZIP hochgeladen werden.

Nach den Richtlinien der Langzeitarchivierung können folgende Dateiformate verwendet werden: GIF, PNG, SVG, TIF, DOCX, XLSX, PPTX, ODF, MP3, MP4

2.3 Farbe in der Druckfassung

Sie können ihre Druckexemplare im Schwarz-Weiß-Druck abliefern, sofern Farbe nicht zwingend zur inhaltlichen Darstellung von Teilen der Dissertation erforderlich ist. Achten Sie jedoch darauf, dass Graustufen benachbarter Flächen, z.B. Tortengrafiken unterscheidbar sind.

 

Bei speziellen Anforderungen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf: onlinepublikation_ @udk-berlin.de

Stand: April 2021

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