Dr. Silke Reimer

Lehrgebiet

Research Theory – Mikroanalyse

Weiterbildungsangebot: „Das EBQ-Instrument und seine entwicklungspsychologischen Grundlagen“ (Schumacher, Calvet, Reimer, UdK Berlin und ZHdK)  

Weiterbildungsangebot: „Musiktherapeutische Interventionstechniken“  (Schumacher/ Reimer)

Tätigkeitsbereich

Musiktherapeutin in einem Pflegewohnheim für Menschen mit schwerster Mehrfachbehinderung

Lehrtätigkeit (siehe oben)

Forschungstätigkeit in den Bereichen: Menschen mit schwerster Mehrfachbehinderung, Menschen mit Autismus, Entwicklungspsychologisch orientierte Musiktherapie

Kurzvita

Ich wurde 1972 in Freiburg geboren und bin in Hessen aufgewachsen. Nach Abschluss der Schule studierte ich Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Violoncello an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/ Main und von 1997 – 1999 Musiktherapie an der UdK Berlin (damals noch HdK).

Seit 1999 arbeite ich als Musiktherapeutin in einem Wohnheim für Menschen mit schwerster Mehrfachbehinderung. Von 2008 – 2013 war ich zusätzlich in einem Zentrum für Entwicklungs-förderung in der Arbeit mit Kindern mit Autismus tätig. Ebenfalls seit 2008 bin ich Dozentin am Zentralinstitut für Weiterbildung der Universität der Künste Berlin, zunächst in den Weiterbildungs-angeboten zur „Einschätzung der Beziehungsqualität (EBQ)“, seit 2016 auch als Dozentin im Musiktherapiestudiengang.

 Zusätzlich zur praktischen musiktherapeutischen Arbeit und zur Lehrtätigkeit bin ich in der Forschung tätig. Von 2011 – 2015 arbeitete ich an meiner Dissertation zum Thema „Affektregulation in der Musiktherapie mit Menschen mit schwerster Mehrfach-behinderung“, die 2016 veröffentlicht wurde. Die Mitarbeit an weiteren Forschungsprojekten hat den Schwerpunkt „Entwicklungspsychologisch orientierte Musiktherapie“ bei Kindern mit Autismus und Diagnostik und Therapie bei Menschen mit Behinderungen.

Veröffentlichungen

2016

Reimer, S. (2016): Affektregulation in der Musiktherapie mit Menschen mit schwerster Mehrfach-behinderung. zeitpunkt musik, Hamburger Schriften zur Musik, Wiesbaden: Reichert-Verlag.

Reimer, S. (2016): Interventionen zur Affektregulation schwerst mehrfachbehinderter Menschen. Musiktherapeutische Umschau 37/1, S. 29 – 40.

2015

Bergmann, T.; Reimer, S. (2015). Affektregulation bei Menschen mit schwerer Intelligenzminderung. Entwicklungspsychologische Perspektiven und musiktherapeutische Potenziale. Medizin für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung, 12(2), 7-14.

2014

Schumacher, K.; Reimer, S. (2014): Musiktherapie mit Kindern aus Sicht der Selbstentwicklung. In Stegemann, T.; Fitzthum, E. (Hrsg.), Wiener Ringvorlesung Musiktherapie. Grundlagen und Anwendungsfelder – ein Kurzlehrbuch. Wiener Beiträge zur Musiktherapie (Bd. 11, S. 173 – 188). Wien: Praesens.

2011

Schumacher, Karin; Calvet, Claudine; Reimer, Silke (2011): Das EBQ-Instrument und seine entwicklungspsychologischen Grundlagen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. (2. Auflage 2013).

Bergmann, T., Dziobek, I., Reimer, S., Schumacher, K., Diefenbacher, A., & Sappok, T. (2011). Jenseits des Dialogs: Beziehungsqualität in der Musiktherapie bei Menschen mit Autismus und Intelligenz-minderung. Medizin für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung, 8(1), 14–20.

2004

Reimer, S. (2004). Der kurzzeitige Wechsel von Beziehungsqualitäten in der Musiktherapie. Musiktherapeutische Umschau 25/2, 135–143.