Bitte um Entschuldigung an Mikaîl Aslan
Der Künstler Mikaîl Aslan erhielt am 12. August 2025 von der Universität der Künste Berlin eine Absage auf seine Anfrage zur Anmietung des Konzertsaals. Begründet wurde diese Ablehnung wie folgt: „Auftritte von Künstlern, die polarisieren und/oder mit politischen Richtungen in Verbindung gebracht werden könnten, sind leider nicht möglich.“
Diese Absage erfolgte ohne Abstimmung mit der Hochschulleitung und der Fakultätsleitung. Sie wird von der Hochschulleitung und der Fakultätsleitung nicht getragen.
Wir bitten für diesen Fehler, für die Kommunikation selbst und das dadurch entstandene Gefühl der Missachtung von Herrn Aslans künstlerischem Werk sowie seiner Person aufrichtig um Entschuldigung.
Die Hochschulleitung hat, nachdem sie von dem Fehler der Ablehnung erfahren hat, umgehend reagiert und Herrn Aslan das Konzert sowie weiterführende Gespräche angeboten.
In den kommenden Tagen werden wir intern prüfen, wie es zu diesem Verwaltungsfehler kommen konnte, und entsprechende Maßnahmen für die Zukunft ergreifen.
Wir freuen uns, wenn das avisierte Konzert zustande kommt und Herr Aslan im Konzertsaal der UdK Berlin auftreten wird.