Prof. Martin Glück

Kurzvita

Martin Glück studierte zunächst an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und wechselte dann für Diplom und Konzertexamen an die Universität der Künste Berlin zu Prof. Roswitha Staege. Er ist Preisträger des Internationalen Händel-Wettbewerbs in Halle. 

Von 2003 bis 2007 war Martin Glück stellvertretender Soloflötist der Duisburger Philharmoniker. Als Soloflötist und Piccolist spielt er seitdem mit etlichen Orchestern als Gast. Mit manchen verbindet ihn eine jahrzehntelange Zusammenarbeit. Zu nennen wären hier vor allem das Konzerthausorchester Berlin, das Orchester der Komischen Oper Berlin, die Stuttgarter Philharmoniker, aber auch das Sinfonieorchester Aachen, die Staatskapelle Berlin, das Radio-Sinfonieorchester Berlin, das Sinfonieorchester des NDR Hamburg, die Staatskapelle Dresden, das Sinfonieorchester des MDR und viele andere mehr.

Konzertreisen als Solist führten ihn neben vielen europäischen Städten rund um den Globus, zum Beispiel nach Paraguay, nach China, in die USA, Indonesien, Korea und Japan.

Martin Glück ist bei diversen Filmmusikeinspielungen zu hören und wirkte bei zahlreichen CD-, Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit, unter anderen für Deutsche Grammophon, Deutschlandradio, WDR, NDR, rbb, ORF, 3sat, arte, ARD und ZDF.

Martin Glück ist interessiert an Musik aller Genres und Epochen. In den letzen Jahren war ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit die zeitgenössische Musik. So spielte er (unter anderem als Mitglied des Ensembles unitedberlin mit Vladimir Jurowski) zahlreiche Uraufführungen in Berlin und bei renommierten Festivals für Neue Musik auf der ganzen Welt.

Nach einer Gastprofessur in China und Lehraufträgen an der Universität Hildesheim, der Musikhochschule Detmold, der Universität der Künste Berlin und der Hochschule für Musik Dresden, wurde er 2022 als Professor an die Universität der Künste Berlin berufen.