Johannes Kaufhold

Kurzvita

Johannes Kaufhold (*1982) studierte zunächst Schulmusik in Potsdam und danach Kirchenmusik in Berlin. Sein Kirchenmusikstudium schloss er 2011 mit dem B-Diplom ab. Es schloss sich ein Studium der Gesangspädagogik in Cottbus an. Er nahm an zahlreichen Meisterkursen teil, z.B. bei Beata Seemann (Cembalo), Jaroslav Tuma aus Prag (Orgel) und den King´s Singers aus England (Chor- und Ensemblegesang). In Kammermusikkursen an der Universität Potsdam und mit Musikern der Berliner Staatsoper erweiterte er seine Fähigkeit im stilgerechten und ausdrucksvollen Musizieren.

2014 erschien die erste CD "vox et organum" mit Gregorianik und Werken der frühen Mehrstimmigkeit mit der von ihm gegründeten Choralschola.

Er unterrichtet als Gastdozent in der katholischen C-Ausbildung des Erzbistums Berlin liturgisches Singen, Sprecherziehung, Stimmphysiologie und Gregorianik und hat seit 2016 einen Lehrauftrag für klassischen Gesang an der Universität der Künste Berlin inne.  2021 wurde er zum Pfarreikirchenmusiker+, in der neuen Großpfarrei Johannes Bosco ernannt. Johannes Kaufhold arbeitete als Solist mit zahlreichen Ensembles zusammen (Charlottenburger Vokalensemble, Potsdamer Vokalistinnen, Brandenburgisches Streichquartett, u.a.) und war als Solist bei einigen CD- und Rundfunkaufnahmen beteiligt. Er ist zudem Solist in dem von ihm mitbegründeten Barockensemble „Concertino Zaffiro“. Konzerte führten ihn quer durch Deutschland, aber auch nach Polen, Österreich, in die Niederlande und nach Griechenland.

Seit einigen Jahren bringt Johannes Kaufhold durch seine rege Konzerttätigkeit solistische, kammermusikalische und oratorische Werke zu Gehör.

Foto © Johannes Kaufhold