Kai Brückner

Kurzvita

Kai Brückner studierte 1900-1994 an der HdK Berlin, unter anderem bei David Friedman, Sigi Busch, Jerry Granelli und Michael Gechter. Anschließend zog er zurück nach New York, wo er bereits einen Teil seiner Jugend verbracht hatte und studierte dort mit John Abercrombie, Mike Stern, Wayne Krantz, Charlie Banacos und Richard Boukas. In den darauffolgenden Jahren tourte er mit dem Schlagzeuger Jerry Granelli und seiner Band UFB in den USA und in Kanada.

Darüber hinaus ist Kai Brückner als Sideman, aber auch mit eigenen Projekten auf vielfältige Weise im Bereich Jazz und Pop musikalisch aktiv. Dazu zählt etwa das Kai Brückner Trio mit Aaron Alexander und J. Anthony Granelli, Brückner's MicroBazaar, Yakou Tribe, Jacobien Vlasman Quartett, Thärichens Tentett, Tilman Dehnhard Quintett, Lisa Bassenge Band, die NDR BigBand sowie die Big Band der Deutschen Oper Berlin. Er war bereits in Europa, Westafrika, Kenia, Madagaskar, China und Indonesien mit verschiedenen Projekten unterwegs, u.a. auch mit längeren Aufenthalten und Touren in Indien mit Tanmoy Bose (Ravi Shankar). Zu seiner musikalischen Tätigkeit gehören Aufträge für Filmmusik von ZDF und arte, diverse Kompositionen für Hörbücher, Hörspiele und Lesungen, verschiedene CD- und Videoproduktionen und Radiosendungen. Er unterrichtet seit 2016 an der UdK.

 

Foto © Heinz Lichius