Volker Nietzke

Kurzvita

Der in Südafrika geborene Volker Nietzke ist seit 2011 festes Mitglied im Tenor des RIAS Kammerchores. Darüber hinaus tritt er regelmäßig auch solistisch als Konzert- und Opernsänger sowie mit Liedprogrammen auf. Nietzke arbeitete mit namhaften Orchestern wie dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, der Lautten Compagney, der Kammerphilharmonie Potsdam und der Akademie für Alte Musik und war Gast bei Festivals wie der Berliner MaerzMusik, dem Oslo Kirkemusikkfestival und dem Rheingau Musikfestival.

Seine Ausbildung begann er an der UdK Berlin mit einem Schulmusik- und Gesangspädagogikstudium und setzte diese später an der Musikhochschule Hannover mit dem Masterstudium „Gesang in freiberuflicher Tätigkeit“ fort. Während seines Studiums in Hannover hatte er dort einen Lehrauftrag für Gesang inne. Seit 2018 unterrichtet er Gesang an der UdK. Darüber hinaus betreut er seit vielen Jahren die Herrenstimmen des Staats- und Domchores Berlin.