Matthias Knoche

Kurzvita

Matthias Knoche ist Sänger und Vocal Percussionist des Vokal-Duos „Klangbezirk“, das sich über die Grenzen Deutschlands hinaus einen künstlerisch einzigartigen Ruf erarbeitet hat und mehrfach national und international ausgezeichnet wurde. Geboren 1979, studierte er Jazzgesang, Gesangspädagogik und Arrangement an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelsohn Bartholdy“ Leipzig und sammelte in Ensembles, Chören und im Bundesjugendjazzorchesters BuJazzO langjährige Erfahrung mit verschiedensten Facetten der Vokalmusik. Neben seinem Schwerpunkt im Bereich Chor/Ensemble ist er als Gesangssolist, Arrangeur und Komponist für die Leipziger Big Band „Spielvereinigung Sued“ tätig. Als Solist arbeitet er regelmäßig mit Größen der Jazz-Szene wie John Hollenbeck, Ed Partyka und Nils Wogram zusammen. Matthias Knoche arbeitet als Gesangspädagoge, Chorleiter und international gefragter Arrangeur in Berlin, gibt Workshops für Chöre und Ensembles verschiedener Altersgruppen.

Seit 2016 unterrichtet Matthias Knoche JazzPop-Chorleitung an der Universität der Künste Berlin.

 

Foto © Caroline Pitzke