Erfahrungsbericht Trainee Mona Völkel

Kurzvita

Mona Völkel studierte Kulturanalyse und Kulturvermittlung mit dem Schwerpunkt Kunstwissenschaften an der Technischen Universität Dortmund. Studienbegleitend legte Sie ihren Fokus auf die Bereiche Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen, als studentische Mitarbeiterin im Referat für Hochschulmarketing an der TU Dortmund. Sie interessiert sich für die Schnittstelle zwischen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen sowie Veranstaltungen als Bildungs- und Vermittlungsangebot. Bis März 2022 absolvierte sie das zweijährige Trainee-Programm in der ehemaligen Stabsstelle Marketing und Zentrale Veranstaltungen der Universität der Künste Berlin (seit März 2022 Stabsstelle Strategisches Marketing und Stabsstelle Überfakultäre Veranstaltungen).

Erfahrungsbericht

Mit Beginn der Corona-Pandemie startete auch mein Trainee-Programm am 16. März 2020. Trotz der überwiegenden Homeoffice-Situation, stand mir während des ganzen Programms meine Mentorin Iris Mundhenke (Teamleiterin in der Stabsstelle) und meine Ausbilderin Dr. Michaela Conen (Leiterin der Stabsstelle) zur Seite, die meine fachliche Entwicklung förderten. Selbstverständlich konnte ich mich bei Fragen und zum inhaltlichen Austausch auch jederzeit an meine Kolleginnen wenden. Ich habe die professionelle Arbeit und den Spaß bei der Zusammenarbeit sehr zu schätzen gelernt.

In den vergangenen zwei Jahren sammelte ich sowohl im Veranstaltungsmanagement als auch im Veranstaltungsmarketing wertvolle praktische Erfahrung. Zu meinen Aufgaben gehörte die Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungen, wie z.B. Neujahrsbegrüßung, Preis des Präsidenten für Meisterschüler*innen der Fakultät Bildende Kunst der UdK Berlin, Begrüßung der Erstsemester. Die Betreuung und Kommunikation von internen Partner*innen und externen Dienstleister*innen sowie deren Beauftragung und Abrechnung unter Berücksichtigung des Vergabe- und Haushaltsrechts lag ebenfalls in meinem Aufgabenbereich.

Im Bereich Hochschulmarketing betreute ich insbesondere die Lehramtskampagne in den künstlerischen Studiengängen an verschiedenen Schnittstellen. Zum einen konnte ich nach Rücksprache eigenverantwortlich die Organisation und Planung verschiedener Marketingmaßnahmen übernehmen sowie die abteilungsübergreifende Kommunikation und Absprachen mit den internen Beteiligten und den externen Dienstleister*innen. Zum anderen übernahm ich die grafische Aufarbeitung unterschiedlicher digitaler und analoger Werbemittel sowie deren Distribution. Hier konnte meine Fähigkeiten in Photoshop und InDesign weiter stärken. Weiterhin war ich für die redaktionelle Betreuung der CMS-basierten Webseiten der Stabsstelle sowie für den Social-Media Kanal des UdK:shop verantwortlich.

Hospitation

Wertvolle Erfahrungen konnte ich auch während meiner Hospitation beim „Campus Charlottenburg“ unter der Leitung von Frau Nadine Battista (Referentin Campus Charlottenburg, Wirtschaftskooperationen, Unternehmensbeziehungen und Transfer in der Stabsstelle Berufungen und strategische Kooperationen des Präsidenten Technische Universität Berlin) sammeln. Der „Campus Charlottenburg“ ist einer der größten innerstädtischen Universitätskomplexe Europas. Hier verschmelzen mühelos Technologie und Kreativität. Der interdisziplinär angelegte Schmelztiegel für Forschung und Entwicklung geht auf eine Initiative der ansässigen Technischen Universität Berlin, der Universität der Künste Berlin und dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf zurück. Ich unterstütze dort das Projekt „Mall anders“ einem offenen Lernlabor für Wissenschaft und Gesellschaft.

Weiterbildungen

Zudem konnte ich mein Wissen im Bereich Online-Marketing während meines Traineeships im Rahmen der Weiterbildung zur Online Marketing Managerin (IHK) und im Zuge des OMR Deep Dive Webinars: „How to Podcast“ vertiefen als auch durch die Weiterbildung im Bereich Veranstaltungsmanagement.

Wie geht es weiter?

Zukünftig wird das Traineeship weiterhin von der Stabsstelle Strategisches Marketing unter der Leitung von Frau Dr. Michaela Conen mit dem Schwerpunkt Marketing angeboten werden zudem wird es separat ebenfalls in der Stabsstelle Überfakultäre Veranstaltung unter einer neuen Leitung mit dem Fokus Veranstaltungsmanagement durchgeführt werden.

Das von Frau Dr. Conen entwickelte und mehrfach ausgezeichnete Trainee-Programm an der UdK Berlin war eine tolle Möglichkeit als Berufseinsteiger*in vielfältige praktische Erfahrungen zu sammeln und die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten einzusetzen, auszubauen und zu stärken selbst unter den Herausforderungen der Corona Pandemie.

Abschließend kann ich sagen, dass mein Traineeship ein spannender und abwechslungsreicher Berufseinstieg war, der mir viele Perspektiven für meine berufliche Zukunft bietet.