Senator a. D. Wolfgang Branoner

Geboren 1956 in Berlin, ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Nach dem Studium der Verwaltungswissenschaften in Berlin, begann er 1978 seine Tätigkeit im Bezirksamt Neukölln. Nach Stationen in der Senatsbauverwaltung und im Abgeordnetenhaus von Berlin wurde er 1985 Bezirksstadtrat für Bau- und Wohnungswesen in Neukölln.
1991, nach dem Fall der Mauer, wurde Wolfgang Branoner Staatssekretär für Stadtentwicklung und Umweltschutz im ersten Gesamtberliner Senat. Dieser Aufgabe schloss sich 1996 die Tätigkeit als Staatssekretär für Wirtschaft und Betriebe an. In diesem Ressort wurde er 1998 Senator für Wirtschaft und Betriebe, später Senator für Wirtschaft und Technologie des Landes Berlin.
Nach Beendigung der Großen Koalition schied er im Juni 2001 aus dem Senat und übernahm im August 2001 Vertriebsaufgaben bei der Deutschen Telekom AG und der T-Systems International GmbH (Vertriebsdirektor). Von August 2003 bis September 2006 arbeitete er für die Microsoft Deutschland GmbH (Mitglied der Geschäftsleitung und Director Public Sector. Zudem: Leiter Niederlassung Berlin. Mitglied des weltweiten Public Sector Boards).
Wolfgang Branoner ist Geschäftsführender Gesellschafter der SNPC GmbH, einem unabhängigen, auf die Märkte der Daseinsvorsorge, Gesundheitswirtschaft, Immobilien sowie öffentliche Verwaltung fokussierten Beratungsunternehmen. Hervorgegangen ist die SNPC GmbH aus den vom ehem. Regierenden Bürgermeister Dietrich Stobbe 1997 gegründeten BBD Berliner Beratungsdiensten. Wolfgang Branoner folgte 2007 auf Dietrich Stobbe.
In früheren Jahren war er u. a. Mitglied des Abgeordnetenhauses (Landtag) von Berlin und der Parlamentarischen Versammlung der NATO. Die jetzigen Mitgliedschaften betreffen u. a. den Verbandsrat des Deutschen Verbands für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung, den Wissenschaftlichen Beirat des ZIB (Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin) und den Hochschulrat der Universität der Künste Berlin (Vorsitzender).