Rückblick – inFU-Tage und Studienorientierungswoche 2025

Studienorientierungswoche Musik – Juni 2025

Im Rahmen der Berliner Woche der Studienorientierung vom 2. bis zum 6. Juni 2025 konnten ausgewählte Lehrveranstaltungen der Fakultät Musik besucht werden. Studieninteressierte hatten so die Möglichkeit den Studienalltag von Studierenden mit dem Fach Musik für das Lehramt an Grundschulen an der UdK Berlin sowohl räumlich als auch inhaltlich zu erleben, praktische Einblicke in das Studium zu gewinnen und mit Lehrenden und Studierenden ins Gespräch zu kommen. Für Hospitationen geöffnet waren vielfältige Lehrveranstaltungen aus den Bereichen, Einzel- und Gruppenunterricht, Musiktheorie und -pädagogik sowie Ensemble.

In einem Kurs des Faches Musiktheorie konnten Teilnehmende beobachten, wie der Frage, wie Musik in unterschiedlichen Epochen der Musikgeschichte komponiert und verstanden wurde, durch unterschiedliche Methoden wie Hören, Analysieren und selbst Komponieren nachgegangen wird.

Im musikpädagogischen Seminar »Musikunterricht in Zeiten der Klimakrise« erfuhren Teilnehmende, wie sich Masterstudierende aus allen Lehramtsstudiengängen mit der Frage beschäftigen, inwiefern der Musikunterricht die Aufgabe hat, sich auch Themen von Ökologie, Klima und Nachhaltigkeit zu widmen und wie dies konkret umgesetzt werden kann. In der Sitzung am 3. Juni ging es dabei um Kompositionen, die das Thema "Klimawandel" verarbeiten.

Im Kleingruppenunterricht des Kurses »Ensemblepraxis« stand das gemeinsame Musizieren mit Grundschulklassen im Mittelpunkt – mit Hilfe von Gesang, Perkussionsinstrumenten und Bewegung wurde mit „Xylophon und Trommelton“ Musik gemacht.

Teilnehmende am Kurs »Schulpraktisches Gitarrenspiel« bei dem das Barréespiel, erste Improvisationen, erweiterte Jazz- und Pop-Harmonik sowie das eigene Anleiten einer Gruppe mit der Gitarre im Mittelpunkt stand, konnten nicht nur praktisch mitspielen, sondern dabei auch den Alltag der Studierenden besser nachvollziehen.

Im Fach »Gesang Jazz/Pop« konnten hospitierende erleben, wie im Einzelunterricht an Technik, Ausdruck und Stil gearbeitet wird.

Studienorientierungswoche Bildende Kunst – Juni 2025

Im Rahmen der Berliner Woche der Studienorientierung vom 2. bis zum 6. Juni 2025 hatten Interessierte am Lehramt Bildende Kunst an Grundschulen die Möglichkeit die Räumlichkeiten des Studiengangs in Führungen kennenzulernen und sich selbst künstlerisch zu erproben sowie erste künstlerische Ideen umzusetzen.

  • Die Decke eines Raums mit Lampen
    Quelle: Rüveyda Eroğlu
    Ein Sperrpfosten und etwas, das so aussieht nebeneinander
    Quelle: Lia Liebold
    Zwei Bilder von Sitzgelegenheiten nebeneinander
    Quelle: Hadas Wagner

    Im Rahmen dieses Workshops begaben sich die Teilnehmenden mit Kamera oder Smartphone auf eine fotografische Spurensuche rund um die grund_schule der künste. Ziel war es, die Umgebung bewusst wahrzunehmen, irritierende Details zu entdecken und neue Perspektiven einzunehmen. Im anschließenden Austausch wurden individuelle Eindrücke reflektiert und erste künstlerische Interessen erkundet. Dabei zeigte sich, wie aus scheinbar beiläufigen Beobachtungen Impulse für kreative Prozesse entstehen können. Der Workshop machte erlebbar, dass künstlerisches Arbeiten mit Offenheit, Neugier und dem Mut zum Ungewissen beginnen kann. Für Studieninteressierte bot er einen ersten Zugang zur eigenen künstlerischen Praxis.

  • Räumlichkeiten der Bilderbuchwerkstatt
    Olafur Eliasson Raum für Bildung und Bilder 2015 UdK, Grundschule der Künste, Berlin 2015 Photographer: María del Pilar García Ayensa, Studio Olafur Eliasson Raum für Bildung und Bilder by Olafur Eliasson, responding to Kirsten Winderlich's concept of the Bilderbuchwerkstatt at grund_schule der künste, Berlin © 2015 Olafur Eliasson

    Die Bilderbuchwerkstatt, das Studio und die Forschungswerkstatt – das alles sind Räume der Kunstdidaktik an der UdK Berlin.

    Welche Ideen entstehen hier? Und was macht die grund_schule der künste zu einem besonderen Lern- und Denkort?

    Prof. Dr. Kirsten Winderlich gab bei ihrer Führung spannende Einblicke in die Bilderbuchwerkstatt, das Studio und die Forschungswerkstatt der grund_schule der künste. Gemeinsam mit Conrad Rodenberg wurden die vielfältigen Funktionen und die besondere Atmosphäre der Räume aufgezeigt. Dabei wurde deutlich, wie sehr Raum und künstlerisch/musisches Arbeiten miteinander verbunden sind.

  • Wie fühlt sich Ton in den Händen an? Was passiert, wenn Gips aushärtet?

    In diesem Workshop erhielten die Teilnehmenden einen praktischen Einblick in einen technischen Kurs der Bildhauerei. Gemeinsam mit Studierenden konnten sie erste eigene Formen gestalten und einen Gipsabdruck anfertigen. Im Anschluss gab eine Führung durch die Atelierräume in der Altensteinstraße weitere Einblicke in den Studienalltag des Lehramtsstudiums der Bildenden Kunst für Grundschulen. Der Kurs ermöglichte es, die Atmosphäre des künstlerischen Arbeitens an der Universität zu erleben.

Die UdK zu Gast bei den inFU-Tagen der FU Berlin - Mai 2025

Am 27. Mai 2025 stellten Mitarbeitende des zfkl gemeinsam mit den Scouts im Henry-Ford-Bau der FU Berlin die Lehramtsstudiengänge der UdK vor. An einem Infostand berieten die Scouts Schüler*innen und weitere Studieninteressierte bei individuellen Fragen. In Vorträgen erhielten Studieninteressierte detaillierte Informationen zu den künstlerischen Fächern Musik und Bildende Kunst im Grundschullehramtsstudium.

Prof. Granas gab mit seinem Ensemblepraxiskurs praktische Einblicke in das Profil "Musikalische Gruppenarbeit" und beantwortete Fragen der Anwesenden zum Studienalltag und zur Zugangsprüfung. Tutor*innen und Studierende des Studiengangs "Bildende Kunst" gaben Einblicke in die Arbeit der Klasse Cumins (künstlerische Klasse Grundschule) und stellten die grund_schule der künste vor.

Eine Studieninteressierte lässt sich am Infostand beraten
Quelle: Marcel Will