Friedrich Nietzsche und die Musik – Kolloquium

Friedrich Nietzsche, fotografiert von Friedrich Hermann Hartmann / Wikimedia Commons

Friedrich Nietzsche (1844–1900) war nicht nur Philosoph, sondern auch ein leidenschaftlicher Musiker. Sein Klavierspiel und seine frühen Kompositionen, inspiriert von Beethoven, Mozart und Schubert, zeugen von dieser Verbindung. Musik prägte sein Denken tief und wurde in Philosophie, Literatur und Wissenschaft vielschichtig reflektiert. Das Kolloquium beleuchtet Nietzsches musikalische Welt – Bezüge zu Wagners Konzept vom ‚Gesamtkunstwerk‘ und Strauss’ Tondichtung „Also sprach Zarathustra“ (1896) stehen dabei zur Diskussion. Zudem werden ausgewählte Klavierwerke des Philosophen, darunter „Da geht ein Bach“ (1862), live präsentiert.

Programm

16:00 – Yunus Tuncel:
Nietzsche’s Life as a Musician

16:30 – Aysegul Durakoglu:
Nietzsche’s Muses: Resonating Sounds and Thoughts

17:15 – Jim Igor Kallenberg:
Perfect Wagnerite: Dionysian Critique of The Total Work of Art

18:00 – Pause

18:15 – Ben Abelson:
The Heaviest Weight: Finding Nietzsche In Metal

19:00 – Tilman Williams:
Mit Zirkel statt Lineal – Richard Strauss‘ zwölftöniges ‚Zarathustrathema‘ und Nietzsches ‚Ewige Wiederkunft des Gleichen‘

Info

Künstlerisches Betriebsbüro der Fakultät Musik
kbb_ @udk-berlin.de