Gemeinsamer Kammermusikabend des Instituts für Alte Musik – Vortragsabend
Institut Alte Musik
In diesem Kammermusikabend präsentieren sich Ensembles für Alte Musik mit abwechlungsreichen Programmen. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf unser Publikum!
PROGRAMM
Falsche Beziehung
Michael Taylor - Countertenor
 Jessica Thomas – Barockvioline, Barockviola
 Jack Adler-McKean - Serpent
 Agnieszka Skorupa - Cembalo  
Cruell Divisions
Giovanni Pierluigi da Palestrina (um 1525/26–1594)
Io son ferito, ahi lasso, aus Il terzo libro delle muse (Venedig, 1561)
mit Diminutionen von Giovanni Battista Bovicelli (um 1550–um 1594)
Alessandro Striggio (um 1536–1592)
Nasce la pena mia aus Il primo libro de madrigali a sei voci (Venedig, 1565) mit Diminutionen von Johann Schop (um 1590–1667)
John Dowland (c. 1563–1626)
Lachrimæ antiquae aus Lachrimæ or seaven teares figured in seaven passionate pavans..  (London, 1604) mit Diminutionen von Johann Schop
  
Ensemble Fleuron
Natsumi Kojima - Traversflöte
 Siavash Sabetrohani - Barockvioline
 Kristina Haller - Viola da Gamba
 Xavier Durand – Cembalo  
Von der Seine zur Elbe - auf den Spuren französischer Einflüsse
Francois Couperin (1668 – 1733): aus „Les Nations“ (1726)
Aus Premier Ordre «La Françoise»:
Allemande (sans lenteur) – Gavote - Chaconne ou Passacaille (modérément)
Georg Philipp Telemann (1681 – 1767): aus Quadri a violino, flauto traversiere, viola da gamba o violoncello, e fondamento: ripartiti in 2. concerti, 2. balletti, 2. suonate (1730) Concerto à 4, TWV 43:G1
Grave, Allegro, Grave – Largo, Presto, Largo – Allegro
  
I sogni
Marina Kerdraon-Dammekens, Gesang
 Yu Ma - Traversflöte und Renaissance-Traverso
 Nika Somborac - Barockcello
 George Wills - Theorbe und Barockgitarre
 Patrick Orlich - Cembalo, Gesang und Tamburin
Corpus delicti
Maurice Scève (1500-1560): Le sourcil (1536)
Gabriel Bataille (1575-1630): Vuestros ojos, aus: Airs de différents autheurs mis en tablature de luth par Gabriel Bataille (1609)
Claudia Sessa (1570-1617): Occhi, io vissi di voi
Michael Praetorius (1571-1621): Basse-danse "La brosse"
Christine de Pizan (1364-1429): Ah, déloyal, comment as-tu le coeur? Francesca Caccini (1587-1640): Che t'ho fatt'io, aus: Il primo libro delle musiche a una e due voci (1619)
Claudio Monteverdi (1567-1643): Ohimé, ch'io cado, SV 316
Cristoforo Caresana (1640-1709): La tarantella
PAUSE
MAISCHA
Helen Ispirian, Mezzosopran
 Jessica Thomas – Barockvioline
 Samyar Fazelzadeh - Laute/Theorbe
 Clara Klein - Cello/Gambe
 Julian Gaudiano - Cembalo  
O WELT!
Armenische Liturgie, ca. 13.Jhd.
"Ter voghormya/Erbarme Dich" (Arr: Artur Bobikyan)
Hans Leo Haßler (1564-1612)
"Mein Gmüth hat sich verwirret" (aus: Lustgarten neuer deutscher Gesäng) Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)
„Wenn ich einmal muss scheiden“ (aus: Matthäuspassion, BWV 244) Heinrich Isaac (ca.1450-1517)
"O Welt ich muss dich lassen" (Satz von Michael Praetorius (1571-1621) John Hilton (1599-1608) "Come, Follow" (Kanon)
Henry Purcell (1659-1695)
"Kind Fortune Smiles" (aus der Oper THE TEMPEST, Z631)
Altes Volkslied, bearbeitet und arrangiert von Komitas Komitas (1869-1935) "Krunk/Kranich"
Christoph Willibald Gluck (1714-1787)
"Ballo/Deh placatevi" (aus der Oper ORFEO ED EURIDICE)
Thomas Morley (1557-1602) "Though Philomela Lost Her Love / O liebe Welt" dt. Text  von Helen Ispirian
  
Aurea Harmonia
Emilija Kortus - Barockvioline
 Nika Somborac - Barockcello
 George Wills - Theorbe
 Mimoe Todo - Cembalo  
Das Trio erwacht!
Alessandro Stradella (1643-1682)
Sinfonia à Violino, Violoncello e Basso in d (Mus. G. 210, ff. 5r-10v)
Georg Phillip Telemann (1681-1767)
Triosonate G-Dur TWV42:G7
Vivace - Adagio – Allegro
Info
Prof. Xenia Löffler
                    
                    
x.loeffler@udk-berlin.de
