Klavier Bachelor

Bewerbungsfristen und Voraussetzungen

Bewerbungsfristen

15. Oktober - 15. November für das Sommersemester
15. März. - 15. April für das Wintersemester

 

Zulassungsvoraussetzungen

• Nachweis der besonderen künstlerischen Begabung
• Sprachkenntnisse Deutsch B2 nach GER

Studiendauer und Studienabschluss

• Regelstudienzeit: 8 Semester, 240 Leistungspunkte

• Studienabschluss: Bachelor of Music (B Mus)

Ihre Bewerbung - Schritt für Schritt

  1. Registrieren und verifizieren Sie sich (sofern noch nicht in der Vergangenheit geschehen) im Campusmanagement-Portal der UdK Berlin: https://my.udk-berlin.de
     
  2. Loggen Sie sich im Campusmanagement-Portal (https://my.udk-berlin.de) ein und stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist dort einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang.
     
  3. Bitte laden bei der Antragstellung im Campusmanagement-Portal einen  Kontoauszug als Nachweis über die Zahlung der Gebühr in Höhe von 50 € für die Bearbeitung der Bewerbung als ein PDF (max. 20 MB) hoch.
    Bei Überweisung aus dem Ausland: Einzahlungsnachweis
    Bei Onlinebanking: Umsatzansicht
    Andere Nachweise/Belege (wie z.B. Überweisungsaufträge) werden nicht akzeptiert.

    Informationen zur Überweisung der 50 €: bitte überweisen Sie die Gebühr für die Teilnahme am Zulassungsverfahren auf folgendes Konto:
    Kasse der UdK Berlin
    Berliner Volksbank
    IBAN: DE 72 1009 0000 8841 0150 46
    BIC: BEVO DE BB XXX
    Verwendungszweck: 35/01036, Studiengang, Name, Bewerbungsnummer

    Berliner Volksbank eG
    Budapester Straße 35
    10787 Berlin
    Germany

    Bei Auslandsüberweisungen:
    Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen.

    Mehr Informationen zur Bewerbungsgebühren finden Sie hier.

  4. Alle folgenden Bewerbungsunterlagen müssen digital im Portal BEMUS hochgeladen werden, nur  der Sprachnachweis kann zur Prüfung mitgebracht werden.
    tabellarischer Lebenslauf (CV)
    Nachweise bisheriger Studien- und Prüfungsleistungen, soweit vorhanden
    ●  Kopie des Reisepasses
    Sprachkenntnisse Deutsch B2 nach GER
    ● Hochschulwechsler*innen fügen einen Nachweis bisheriger Studien- und Prüfungsleistungen bei. Nähere Informationen finden Sie hier.

    ●  Zusätzlich zu den formalen Unterlagen müssen innerhalb der Bewerbungsfrist auch Videoaufnahmen digital mit hochgeladen werden.
    Weitere Informationen zu den Videoaufnahmen finden Sie vor der Bewerbungsfrist auf der Website des Klavier Instituts.

    Der Upload aller Unterlagen erfolgt über das Portal BEMUS https://bemus.udk-berlin.de
    Upload Frist: parallel zur Bewerbungsfrist (siehe Bewerbungsfristen und Voraussetzungen)

    Mögliche Dateiformate: PDF (für formale Unterlagen), MP4, M4V, MOV
    je Datei 2 GB, außer PDF mit 20 MB
    Maximal 8 Dateien mit einem Gesamtvolumen von 12 GB

FAQs und Tutorials

Sie haben Fragen zu den Themen Nachreichung von Bewerbungsunterlagen, Studieren ohne Abitur, Anerkennung von internationalen Bildungsabschlüssen, zum Bewerbungsportal oder Bemus? Informationen finden Sie hier.

Sie wollen wissen, welche Sprachnachweise an der UdK Berlin akzeptiert sind? Informationen finden Sie hier.

Zulassungsverfahren

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Die ausführlichen Informationen zum Ablauf und den Inhalten der Zulassungsprüfung finden Sie auf der Seite des Klavier Institutes:
https://www.udk-berlin.de/studium/kuenstlerische-ausbildung-klavier/bewerbung-klavier/

Bei allen Fragen zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren
wenden Sie sich bitte direkt an die Klavierabteilung: klavier_ @udk-berlin.de