dokumentation DO WHAT YOU WANT 2020/2021
www.dowhatyouwant.de
Das Wintersemester 2020/21 fand unter den Einschränkungen der COVID19-Pandemie statt. Ein zweites Semester, in dem wir auf Präsenzlehre und den physischen Austausch verzichteten. So fand das Studio ausschließlich digital statt. Die Teilnehmenden hatten keinen Zugang zu den Arbeitsräumen der Universität und waren lediglich auf den privaten Raum angewiesen. Wöchentlich trafen sich die 12 Studio Teilnehmer*innen online, um sich über Inspirationen und den aktuellen Stand der Projekte auszutauschen. In Zeiten der Isolation bat das „Do What You Want“ eine Lernumgebung an, in der persönliche Verbindungen und neue Formen der Architekturausbildung geschaffen wurden. Getragen von dem Wunsch nach Intensität in dem Austausch und von dem Neugier zu Fragen der Projektanwendbarkeit fand darüber hinaus Ende Januar ein drei-tägiges Workshop zu alternativen ökonomischen Modellen der Raumproduktion statt.
Die Webseite dokumentiert den Prozess des Studios und zeigt die Ergebnisse des Semesters. Die Grenzen der Architekturdisziplin wurden dabei verwischt und erweitert. Die Projekte sind nicht als Problemlösungen zu verstehen, sondern viel mehr als eine Grundlage zur weiteren Diskussion, die uns in den kommenden Jahren weiterhin begleiten wird.
Lotta Arndt, Maria Arnold, Jakob Köchert, Chloé Borreguero, Felix Deiters, Ricarda Johanna Schwarz, Yvan Leroy, Tobias Michnik