For more detailed information, please change to the German version of this website.

test

[Translate to English:] Die Universität der Künste Berlin vergibt seit 2011 den Anna-Oppermann-Preis für herausragende Leistungen in der künstlerischen Praxis des BA2-Studiengangs der Fakultät Bildende Kunst. Die Vergabe des Preises dient speziell der Förderung und Anerkennung der Atelierpraxis aller künstlerischen Bereiche angehender Lehrerinnen und Lehrer für den gehobenen Dienst.

Der Anna-Oppermann-Preis ist mit insgesamt 2500 Euro dotiert und kann von der Jury – die Professorinnen- bzw. Professorenschaft der Fakultät Bildende Kunst – an bis zu vier Preisträgerinnen und Preisträger pro Kalenderjahr vergeben werden. Nominierte müssen sich in der Regelstudienzeit (sechs Semester) des BA2-Studiums befinden, und für die Modul 2-Abschlussprüfung angemeldet sein.

Anna Oppermann war von 1990 bis zu ihrem Tode im Jahr 1993 Professorin an der Universität der Künste Berlin (damals: Hochschule der Künste).

[Translate to English:] Preisträgerinnen 2014

[Translate to English:] Milena Thun (Klasse Zipp) und
Alexandra Christodoulou (Klasse Lorbeer)

[Translate to English:] Preisträgerinnen und Preisträger 2013

[Translate to English:] Franziska Nestler (Klasse Lorbeer)
Maresa Anne Fiege (Klasse Eliasson)
Jan Kristian Krauspe (Klasse Neugebauer)

[Translate to English:] Preisträgerin 2012

[Translate to English:] Charlotte Müller


[Translate to English:] Preisträgerinnen und Preisträger 2011

[Translate to English:] Francisca Gómez
Mady Piesold
Eike von Vacano