Pedro Stoichita

Spinoza Variationen – Versuch einer bildlichen scientia intuitiva

Das Projekt “Spinoza Variationen – Versuch einer bildlichen scientia intuitiva” befasst sich mit der Möglichkeit intuitiver Erkenntnis als einer nicht-diskursiven visuellen Erkenntnis. Es geht um die Fragen: Welche Erkenntnis ermöglicht ein Bild? Und: Wie kann man mit Bildern argumentieren? Die Antworten sucht Pedro Stoichita im Medium der sequenziellen Kunst und in Form eines grafischen Essays. Als Ansatzpunkt dient ihm dabei die Philosophie von Baruch de Spinoza.

Pedro Stoichita wurde 1983 in München geboren. Er studierte an der Humboldt-Universität zu Berlin Philosophie, Französisch und Kulturwissenschaft auf Magister und war während seiner Studienzeit Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und externer Mitarbeiter bei der Leibniz-Preis-Forschungsgruppe “Transformationen des Geistes” . Ferner hat er freischaffend im Bereich der visuellen Gestaltung und des Storyboardings gearbeitet.