Gerhard Schultz

Composing with Space

Das Projekt Composing with Space (mit Raum komponieren) befragt die Praktiken und Vereinbarungen, denen man beim Besuch von Konzerten, Filmen und Installationen folgt. Durch die Anordnung von Klang und Video im Raum lädt Gerhard Schultz die Besucher ein, in das Werk einzutauchen. Dabei durchbricht er die immersive, cineastische Überwältigungsästhetik, indem er das Stimmungssystem des Klangmaterials an den akustischen Eigenschaften des Aufführungsraumes ausrichtet.

Gerhard Schultz wurde 1982 in Michigan geboren. Er hat einen BA-Abschluss in Musikkomposition von der University of Michigan und einen MFA-Abschluss in experimenteller Klangpraxis vom California Institute of the Arts (CalArts, Los Angeles). Von 2010 bis 2011 war Schultz Co-Direktor von The Wulf, einem Veranstaltungsort für experimentelle Musik in Los Angeles. Neben Kompositionen und Installationen arbeitet er an konzeptuellen, pseudo-sozialen Projekten mit der Künstlergruppe "Untitled Collective".