Lioudmila Voropai

Das Zelluloidleben des Labors: Der Wissenschaftsfilm und die Künste

Das Zelluloidleben des Labors: Der Wissenschaftsfilm und die Künste ist das Projekt eines Essayfilmes, der sich mit der komplexen Geschichte des Wissenschaftsfilms sowie mit ihrer Auswirkung auf die Videokunst und Experimentalfilm befasst. Der Film verfolgt die historische Entwicklung des Wissenschaftsfilms in seiner inhaltlichen und stilistischen Vielfalt von den ersten Mikroskopfilmaufnahmen am Ende des 19. Jahrhunderts bis zur heutigen Film- und Videodokumentation der Wissenschaftsexperimente und der umfangreichen Produktion der populärwissenschaftlichen Film- und Fernsehindustrie.
Das Projekt selbst wird als ein populärwissenschaftlicher Film stilisiert und nach den gewöhnlichen Regeln dieses Genres dramaturgisch aufgebaut. Die Fragmente und Zitate aus den Wissenschaftsfilmen verschiedener Perioden vom Anfang des 20. Jh. bis heute werden eine historische Entwicklung dieser Gattung, ihre Filmsprache sowie ästhetische und stilistische Besonderheiten für den Zuschauer anschaulich und erfahrbar machen.

Lioudmila Voropai ist Kuratorin, Kunstkritikerin und Medienkünstlerin. Sie studierte Philosophie an der Russischen Staatlichen Universität für Geisteswissenschaften (RGGU) in Moskau und Medienkunst an der Kunsthochschule für Medien in Köln.
Als Medienkünstlerin und Kuratorin beschäftigt sie sich hauptsächlich mit der institutionskritischen Problematik und Fake als künstlerischer Strategie. Als Kunstkritikerin schreibt sie für XZ Moscow Art Magazine, Art Issue, Logos und andere Zeitschriften. 
Sie ist u.a. Übersetzerin und wissenschaftliche Redakteurin der russischen Ausgaben von Jürgen Habermas („Legitimationsprobleme im Spätkapitalismus“), Slavoj Zizek („Parallax View“), Giorgio Agamben („Ausnahmezustand“), Michael Walzer („The Company of Critics“). 
Zurzeit beendet sie ihre Promotion zum Thema „Institutionalisierung der Medienkunst: Soziologische und kulturpolitische Aspekte der Ausdifferenzierung neuer medialen Kunstformen“ an der KHM Köln.

Veröffentlichungen (Auswahl)
Glossary Contributions: “Actor-Network-Theory”, “Art System”, “Communication”, “Institutions”, “Institutional Critique”, “Interactivity”, “Public Art”, “Public Sphere”, “Representation”, “Net Art” // Impossible Community. Glossary of Contemporary Art Terms, MMoMA Moscow 2011
“Theoretical Discourse on “Art-Science Interaction”: Historical Perspective” // Rewire: The 4th International Conference on Media Art Histories, Liverpool 2011
“Von Hämmern und Federn als Erkenntniswaffen der Künstler” // “Of Rocks and Rockets” (Ausstellungskatalog), Kunstsalon Köln 2011
“Discourse on “Art, Science and Technology Collaboration” and its Historical Development” // ISEA 2011, Leonardo Electronic Almanac, Volume 17, Issue 1, 2011
“Media Art and its Theories from “New Avant-garde” to “Science-Brut” // ISEA2010 Ruhr: Conference Proceedings, Revolver Verlag Berlin 2010
“Ornament” in: New Talents Biennale Köln 2010 (Exhibition Catalogue), Salon Verlag Cologne 2010
„Beta-Version of Autopoesis“ // Moscow Art Magazine „Khudozgestvennyi Journal“, #71/72 (1/2009)
„Intensions and Extensions: RCS – Russian Contemporary Show“ (Ausstellungskatalog), Pekin, 2008
„Shein und Zeit. Zur Aufhebung des Schwarzen Quadrates“, in: „Believe Me! Bildhauerei Zwischen Sein und Schein“, (Ausstellungskatalog), Kunsthalle Düsseldorf, 2008
“We should be pessimists waiting for the miracle…“ Interview with Slavoj Zizek in: Moscow Art Magazine „Khudozgestvennyi Journal“, #67/68 (1/2008)
  „Institutionalisation of Media Art in the Post-Soviet Space: The Role of Cultural Policy and Socio-economic Factors“ in: „re:place. On the Histories of Media, Art, Science and Technology“, Berlin, 2007.
“Iambic Tetrameter in the Service of Revolution: Notes on the System of Art and Literary Education in Post-Revolutionary Russia“, in: „Variantology 2. On Deep Time Relations of Arts, Sciences and Technologies“, Köln, 2006
„Kunstgeschichte als Museumsdepot. Über die Macht und Ohnmacht des Künstlers”, in: “Revision” (Ausstellungskatalog), Düsseldorf, 2005
“Lying Down Art: Vom Liegen in der Kunst zur Kunst des Liegens”, in: “Post_Modellismus. Modelle in der Kunst” (Ausstellungskatalog), Wien: Krinzinger Projekte, 2005
„In the Line of Flight by Train: The Birth of Media Art out of the Spirit of Boredom“ in „In the Line of Flight. 2nd Beijing International New Media Arts Exhibition and Symposium“, Peking: Tsinghua University Press, 2005
„Back to the Couch! Liegetherapie: Psychotherapeutische Behandlung von Kunsttraumata“, in: „Bingo. Kunsthochschule für Medien auf der Art Cologne 2003“(Ausstellungskatalog), Köln: KHM, 2003

Preise und Stipendien
2007-2010
 Stipendium der Heinrich-Böll-Stiftung

2004
 Stipendium des Kölner Stiftungsfonds

2003
 Projektförderung der Filmstiftung NRW

2002-2003 
Alfred Toepfer Stipendium

1999-2000
 DAAD-Forschungsstipendium

Ausstellungen (Auswahl)
hbs Film- und Videofestival, Deutsche Cinemathek und Museum für Film und Fernsehen, Berlin (Kuratorin) 2011

„RSC – Russian Contemporary Show“, HAN JI YUN Contemporary Space, Peking, China (Kuratorin) 2008

„Die Kunst des Liegens“, Nationalzentrum für Zeitgenossische Kunst (NCCA), Moskau, Russland 2006

„Art Futures“, Art Moscow 2006, Moskau, Russland
“post_modellism: Models in Art”, Bergen Kunsthall, Bergen, Norwegen 2006
“post_modellismus: Modelle in der Kunst”, Galerie Krinzinger, Wien, Österreich 2006
„Partisan Curating“, Kunstfilmbiennale Köln, Deutschland 2005

„In the Line of Flight_by Train“, „In the Line of Flight. Transcending Urbanscapes“, 2nd Beijing International New Media Arts Exhibition and Symposium, The China Millennium Museum, Peking 2005

„Das Kosmische Ei“, Rahmenprogramm zur Ausstellung „Die Thraker“, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn 2004

“Introduction to Video Art Critique. Crash Course for Beginners”, Kunstverein Wiesbaden, Deutschland (solo) 2003

“Back to the Couch! Psychotherapeutische Kunstpraxis”, Galerie-Projektraum, Köln, Deutschland (solo) 2003 

Art Cologne 2003, „Liegetherapie: Psychotherapeutische Behandlung von Kunsttraumata“, Installation/Performance, Köln, Deutschland