Promotion an der Fakultät Darstellende Kunst

Die Fakultät Darstellende Kunst verleiht den akademischen Grad einer Doktorin der Philosophie oder eines Doktors der Philosophie (Dr. phil.) in der Fächern Theaterwissenschaft und Theaterpädagogik. Es handelt sich um eine wissenschaftliche Promotion. Derzeit sind keine künsterlischen Promotionen möglich.

Grundlage für eine Promotion ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches bzw. künstlerisch-wissenschaftliches Studium (BA/MA, Diplom, Staatsexamen, Magister). Über die Zulassung zur Promotion entscheidet der Promotionsausschuss der Fakultät. Mit einem rein künstlerischen Abschluss ist eine Promotion derzeit nicht möglich.

Individualpromotion

Der Fachbereich betreut ausschließlich Individualpromotionen. Die Individualpromotion bezeichnet eine Promotion an einer Universität außerhalb eines strukturierten Programms. In diesem Fall müssen sich Promotionsinteressierte an der Universität um eine Promotion bewerben und eigenständig nach Erstbetreuer*innen suchen. Die Promotion muss an derjenigen Universität erfolgen, an der die/der erstbetreuende Professor*in angestellt ist. Im Falle einer Zusage der Universität können sich Promotionsinteressierte als Promovend*innen an dieser Hochschule immatrikulieren. Die Immatrikulation ist an Semestergebühren gebunden, die die jeweilige Universität vorgibt. Die Individualpromotion ist nicht mit einem Stipendium oder einer Stelle verbunden. Die Finanzierung der Promotion muss zusätzlich von den Promovierenden eigenständig organisiert oder geleistet werden.

 

Betreuende Professor:innen der Fakultät

a) im Fach Theaterwissenschaft:
N.N.

b) im Fach Theaterpädagogik:
N.N.
Prof.in Dr. Melanie Hinz
Prof.in Dr. Ute Schlegel-Pinkert

Wie bewerbe ich mich um eine Individualpromotion?

1. Eigenständig eine*n gewünschten Erstgutachter*in recherchieren, Kontakt aufnehmen, Thema kurz vorstellen (Abstract ausreichend) und nach einer möglichen Erstbetreuung fragen. Nach Zusage kann dann in Absprache mit der Erstgutachter*in ein Exposé erarbeitet werden.

2. Für den Antrag auf Zulassung zur Promotion ist im nächsten Schritt unter anderem ein 10-12 seitiges Exposé zu verfassen. Das Exposé enthält in der Regel: Abstract des Themas; Darlegung der Forschungsfragen und ggf. der eigenen Hypothesen; Darstellung des aktuellen Forschungsstandes des Themas; Relevanz des eigenen Themas für die Forschung; Darstellung der eigenen Methodik; ggf. Fallbeispiele, die das Forschungsthema und die Fragestellung konkretisieren; einen Zeitplan (knapp verfasst und auf 3 Jahre angelegt); Bibliographie (ggf. eine Auswahl der für die eigene Dissertation relevanten Literatur).

Hinweise zum Antrag auf Zulassung

Nach § 3 der Promotionsordnung ist die Zulassung zum Promotionsverfahren schriftlich beim Promotionsausschuss zu beantragen. Dem Antrag sind folgende Dokumente beizufügen:

  • eine Beschreibung des Dissertationsvorhabens sowie der Entwurf eines Arbeits- und Zeitplans,
  • ggf. Angaben über benötigte Bereitstellung von personellen und sächlichen Mitteln
  • die nach § 2 Abs. 1 für die Zulassung erforderlichen Nachweise (Master-Abschluss)
  • ein tabellarischer Lebenslauf
  • eine eidesstattliche Erklärung darüber, ob und gegebenenfalls mit welchem Ergebnis sich der Bewerber bzw. die Bewerberin bereits einem Promotionsverfahren unterzogen oder ein solches beantragt hat.
  • Dem Antrag soll beigefügt werden: 1. ein Vorschlag für den Betreuer oder die Betreuerin der Dissertation; 2. gegebenenfalls ein Verzeichnis der wissenschaftlichen Schriften der Bewerberin bzw. des Bewerbers.

Eine Promotion in englischer Sprache ist gemäß der Promotionsordnung möglich. Um eine Promotion auf Englisch zu verfassen, ist die Zustimmung des*der erstbetreuenden Professor*in erforderlich.

Der Promotionsausschuss prüft nach Eingang des Promotionsantrages, ob die Voraussetzungen zur Zulassung erfüllt sind, ob der Promotionsantrag vollständig ist und ob das Dissertationsvorhaben in der Fakultät durchgeführt werden kann.

 

Kontakt

Universität der Künste Berlin
Fakultät Darstellende Kunst
Geschäftsstelle Promotionsausschuss
Anna Rosa Alt
Bundesallee 1-12
10719 Berlin
Tel.  (030) 3185 2034
E-Mail: Promotionsausschuss.FK4_ @intra.udk-berlin.de