Heide Barrenechea

Promotionsprojekt

Praktiken der Reaktivierung. Die Arab Image Foundation zwischen dokumentarischer Archivierung, diskursiver Verhandlung und künstlerischer Produktion (Arbeitstitel)

Ausgehend von exponierten Ausstellungsprojekten der 1997 in Beirut gegründeten Arab Image Foundation möchte das Dissertationsprojekt den Status porträtfotografischer Bilder im Nahen Osten befragen und untersuchen, inwiefern von einer arabischen Fotografiegeschichte gesprochen werden kann. Daneben gilt das Interesse zeitgenössischen Künstlern, die sich das historische Material aneignen, indem sie dieses in eigene künstlerische Verfahren integrieren oder es in Form von kuratorischen Eingriffen einer Umsemantisierung unterziehen. In diesem Sinne fokussiert das Vorhaben die Doppelpoligkeit des Archivs als Ort dokumentarischer Speicherung sowie als Instrument künstlerischer Produktion und Diskurslenkung. Das Dissertationsprojekt strebt keine Bestandsaufnahme des umfangreichen und rasant anwachsenden Materialcorpus an. Vielmehr gilt es, anhand ausgewählter Porträtfotografien oder einzelner Ausstellungsprojekte, die Praxis fotografischer Aneignungen von tradierten Ikonografien zu untersuchen und im Licht aktueller künstlerischer Positionen zu analysieren. Dazu werden solche ästhetische Verfahren in den Blick genommen, die archivarische Strukturen und Semantiken als Form einer diskursiven Vereinnahmung imitieren und dabei stets auch die Darstellbarkeit von Geschichte, die Möglichkeiten einer ‚authentischen‘ Repräsentation im Medium des Fotografischen, den Topos des kollektiven Gedächtnisses sowie die (hegemoniale) Verknüpfung von Wissen und Macht mitverhandeln. Zur Analyse der historischen Fotografien wie auch der zeitgenössischen Positionen werden neben fototheoretischen und fotografiegeschichtlichen Fragestellungen auch postkoloniale sowie bildwissenschaftliche Perspektiven fruchtbar gemacht.

Vita

Studium der Erziehungswissenschaften, Soziologie und Psychologie an der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg, sowie der Kunstgeschichte, Soziologie und Psychologie an der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2011 freie Mitarbeit für die Staatlichen Museen zu Berlin (Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart).

Publikationen

"Alternatives Wissen im Archiv. Die Fotografien der Arab Image Foundation als divergente Positionen" (2013), in: wissenderkünste, Online-Publikation des Graduiertenkollegs »Das Wissen der Künste«, Nr. 1, Oktober 2013.

"Fotografische Zurichtung privater Dinge. Einige Überlegungen zur Publikation Akram Zaatari. Earth of Endless Secrets" (2014), in: wissenderkünste, Online-Publikation des Graduiertenkollegs »Das Wissen der Künste«, Nr. 3, November 2014.

Periphere Visionen. Wissen an den Rändern von Fotografie und Film, hg. gemeinsam mit Marcel Finke und Moritz Schumm. Paderborn: Fink 2015 (in Vorbereitung).

„Hybride Sichtbarkeit. Irritierende Uneindeutigkeiten in der frühen palästinensischen Bildnisfotografie“, in: dies. / Finke, Marcel / Schumm, Moritz (Hg.): Periphere Visionen. Wissen an den Rändern von Fotografie und Film, (=Schriftreihe des DFG-Graduiertenkollegs „Das Wissen der Künste“, Bd. 1), Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, im Druck.

„Einleitung. Periphere Visionen, Wissen und die Denkfigur des Randes“ (zusammen mit Marcel Finke und Moritz Schumm), in: dies. (Hg.): Periphere Visionen. Wissen an den Rändern von Fotografie und Film, (=Schriftreihe des DFG-Graduiertenkollegs „Das Wissen der Künste“, Bd. 1), Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, im Druck.

Lexikoneinträge

"Anthropometry", "Studio", "Gabriel Lekegian" und "Van Leo", in: Dictionnaire de la photographie / Dictionary of photography, hg. von Nathalie Herschdorfer, London: Thames & Hudson 2015.

Vorträge

"Zwischen Konstanz und produktiver Neuordnung. Das Madani-Projekt als Befragung einer fotografischen Praxis", Vortrag an der Friedrich-Schiller-Universität Jena am 15. Mai 2014 (im Rahmen des Forschungskolloquiums „Ästhetik des Wissens“ von Prof. Dr. Steffen Siegel).

„Gegenbilder. Alltags- und Gebrauchsfotografien aus dem Bestand der Arab Image Foundation“, Vortrag auf den „Studientagen für Fotografie: Ethik & Ästhetik. Die Verantwortung der Fotografie" vom 3.–6. April 2013 an der Philipps-Universität Marburg.

„Überraschende Sichtweisen: Die Arab Image Foundation zwischen dokumentarischer Archivierung und künstlerischer Produktion“, Vortrag und Teilnahme an der Podiumsdiskussion auf der Tagung "Interdisziplinäres Forum: Forschung zur Kunst und Kultur des Nahen Ostens heute" vom 8.-10. Februar 2013 an der LMU München.

„Künstlerische Aneignungen als politische Strategie? Die Arab Image Foundation im Kontext aktueller künstlerischer Praktiken“, Vortrag im Rahmenprogramm der Performance "Politisches Solo - eine Aktionsform" von Elisa Müller. Vierte Welt, Berlin (am 1. Februar 2013).

Lehrveranstaltungen

„Fotografische Repräsentationen des Leidens. Eine Annäherung aus kunstwissenschaftlicher und theaterpraktischer Perspektive“, Seminar am Institut für Kunstwissenschaften und Ästhetik an der Universität der Künste Berlin (zusammen mit Elisa Müller im Sommersemester 2013).

"Photography as Work. Zur Kommerzialisierung des fotografischen Bildes bei Hashem el Madani", Vortrag auf der Jahrestagung „…macht aber viel Arbeit.“ Kunst – Wissen – Arbeit vom 9.-11.Oktober 2014.