Das Kunstwerk als Falle. Ein Alfred Gell-Workshop

mit Adam Jasper und Stefan Neuner

Dienstag 17.12.19 | 14 bis 16 Uhr

Einsteinufer 43-53 
10587 Berlin
Raum 203
 
In den Jahren vor seinem frühen Tod veröffentlichte der Ethnologe Alfred Gell eine Reihe provozierender Aufsätze und Bücher, die einen andauernden und destabilisierenden Einfluss auf die Kunstgeschichte ausüben sollten. Besonders in Vogel's Net (1996) und in dem posthum erschienene Band Art and Agency (1997) wird die skandalöse Behauptung aufgestellt, die Struktur des Kunstwerks sei die einer Falle. Das Potential dieser Behauptung wurde in den sich daran anschließenden Debatten jedoch in keiner Weise ausgeschöpft. Der Workshop soll die Thesen Gells und ihren anhaltende Aktualität in fokussierter Weise untersuchen. 

 

Lektüregrundlage des Workshops unter https://cloud.udk-berlin.de/s/38Cr9nJKMB2CYjR

 

In deutscher Sprache
Anmeldungen bis 15.12.19 unter j.awad_ @udk-berlin.de
First come first served