Harun Farockis Arbeiten im Ausstellungskontext

Workshop

mit Prof. Dr. Volker Pantenburg (Professor für Filmwissenschaft an der Freien Universität, Berlin)

Dienstag, 13. März 2018 von 14 bis 17 Uhr
Einsteinufer 43-53, Seminarraum 203

Der Workshop der AG „Das Wissen der Ausstellung" beschäftigt sich am Beispiel von Harun Farocki mit Fragen der unterschiedlichen Prozessierung von Aufmerksamkeit in Ausstellungs- und Kinokontexten, sowie mit Übergängen von Ausstellung und Archiv und den je damit verbundenen unterschiedlichen Begriffen von Wert und Objekt. Dabei knüpft der Workshop an die Arbeit der AG „Das Wissen der Ausstellung" an, die sich mit der Frage beschäftigt, wie in Ausstellungen spezifisch Wissen generiert und vermittelt wird. 

Veranstaltungssprache: Deutsch
Für Mitglieder des DFG-Graduiertenkollegs „Das Wissen der Künste" und eingeladene Gäste. Bitte melden Sie sich spätestens bis Dienstag, 6. März per E-Mail bei h.magauer_ @udk-berlin.de an. 

Biografie

Nach Stationen an den Universitäten Münster und der Bauhaus Universität Weimar ist Volker Pantenburg seit 2016 Professor für Filmwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Unter anderem forscht, lehrt und schreibt er über kinematographische Objekte, Landschafts- und Raumkonzepte des Kinos, Theorien des Bilds und Migrational Aesthetics in Kino und Museum. 2015 gründete er gemeinsam mit anderen das „Harun Farocki Institut“, in dessen Vorstand er tätig ist und war im KuratorInnen-Team der „Harun Farocki Retrospective“, die von September 2017 bis Ende Januar 2018 im Neuen Berliner Kunstverein zu sehen war.