Studieren an der Universität der Künste Berlin

Studium

Hier beantworten wir wichtige Fragen

rund ums Thema studieren an der Universität der Künste Berlin.

  • Die Universität der Künste Berlin ist eine Hochschule für alle Künste.

    Das Studium hier ist für Menschen, die:

    • Kreativ und talentiert sind.
    • sich für die Künste interessieren.
    • Lehrer oder Lehrerin für Kunst, Musik oder Theater werden wollen.

     

    An der Universität der Künste Berlin gibt es besondere Regeln für die Aufnahme von neuen Studenten und Studentinnen.

    Diese Regeln sind je nach Studien-Gang anders.

     

    Für manche Studien-Gänge an der Universität der Künste Berlin ist das Abitur wichtig.

    Zum Beispiel für:

    • Lehramt
    • Architektur
    • Ausbildung zum Ton-Meister oder zur Ton-Meisterin

     

    Sie können auch ohne Abitur diese Studien-Gänge studieren.

    Sie brauchen dann Erfahrung in diesem Beruf.

     

    Sie müssen die Schul-Pflicht erfüllt haben.

    Das gilt für die meisten künstlerischen Studien-Gänge.

    Das heißt, Sie müssen 9 Jahre zur Schule gegangen sein.

     

    Alle Studenten und Studentinnen werden gleich behandelt.

    Auch wenn sie aus einem anderen Land kommen.

    Sie müssen aber Deutsch sprechen können und das zeigen.

    Auch Bewerber und Bewerberinnen aus anderen Ländern müssen ihre Unterlagen direkt an die Universität schicken.

  • Sie wollen wissen, ob Sie an der Universität der Künste Berlin studieren können?

    Dann können Sie einen Termin zur Beratung mit Christian Schmidts machen.

    Christian Schmidts ist der Beauftragte für Studierende mit Behinderung

    Seine E-Mail-Adresse ist: teilhabe_ @udk-berlin.de

  • Sie müssen sich auf einen Studien-Gang bewerben.

    Damit Sie an der Universität der Künste Berlin studieren können.

     

    Die Bewerbung ist für jeden Studien-Gang anders.

    Zuerst müssen Sie entscheiden:

    welchen Studien-Gang möchten Sie studieren.

    Gehen Sie dann auf die Bewerbungs-Seite von

    dem Studien-Gang.

    Eine Liste mit allen Bewerbungs-Seiten von allen

    Studien-Gängen finden Sie hier.

     

    Klicken Sie auf den Studien-Gang,

    für den Sie sich interessieren.

    Dann sehen Sie alle wichtigen Informationen

    für die Bewerbung auf den Studien-Gang.

    Und eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die Bewerbung.

    Achtung! Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

     

    Es gibt keine Studien-Gänge für die Sie

    eine bestimmte Schul-Abschluss-Note brauchen.

    Aber wir prüfen bei Ihrer Bewerbung Ihr Talent für Kunst.

    Diese Prüfungen können zum Beispiel sein:

    • praktische Aufgaben
    • künstlerische Arbeiten
    • Vorstellungs-Gespräche
    • Ein Vorspiel mit Ihrem Instrument
  • Dann können Sie einen Termin zur Beratung mit Dr .Mareike Brlečić Layer machen.

    Dr .Mareike Brlečić Layer ist der Beauftragte für Studierende mit Behinderung.

    Ihre E-Mail-Adresse ist: barrierefrei.studienberatung_ @udk-berlin.de 

  • Für Menschen mit Flucht-Erfahrung hat die Universität der Künste Berlin spezielle Angebote.

    Sie möchten an der Universität der Künste studieren?

    Und Sie möchten wissen welche Angebote es gibt?

    Dann können Sie an einem Kurs teilnehmen.

    Der Kurs heißt: How to study at Universität der Künste Berlin.

    Das ist Englisch.

    Das wird so gesprochen: hau to stadi

    Die Übersetzung ist:

    Wie studiere ich an der Universität der Künste Berlin.

    Hier lernen Sie, was Sie an der Universität der Künste Berlin studieren können.

    Und welche Angebote es für Menschen mit Flucht-Erfahrung gibt.

    Hier erfahren Sie mehr über das Angebot.

    Achtung! Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

     

    Sie können auch an anderen Kursen an der Universität der Künste Berlin teilnehmen.

    Sie müssen dafür kein Student oder keine Studentin an der Universität der Künste Berlin sein.

    Sie sind dann Gast-Hörer oder Gast-Hörerin.

    Der Lehrer oder die Lehrerin von dem Kurs muss das erlauben.

     

    Beratungs-Angebote für Menschen mit Flucht-Erfahrung

    Es gibt eine Ansprech-Person für Flüchtlinge an der UdK Berlin.

    Sie heißt: Mareike Brlecic Layer

    Ihre E-Mail-Adresse ist: studentsatrisk_ @udk-berlin.de

    Sie berät Sie bei Fragen während dem ganzen Studium.

     

    Es gibt auch die International Student Services der Universität der Künste Berlin.

    Dort gibt es eine Beratungs-Stelle für Flüchtlinge.

    So können Sie sie erreichen: aaa@udk-berlin.de

     

    Hilfe bekommen Sie auch beim Studierenden-Werk Berlin.

    Hier kommen Sie zu der Internet-Seite von dem

    Studierenden-Werk. 

  • An der Universität der Künste Berlin können Sie viele verschiedene Studien-Gänge studieren.

    Es gibt über 70 Studien-Gänge.

    Die Studien-Gänge sind alle rund um das Thema Kunst.

    Es gibt auch Studien-Gänge, um Lehrer oder Lehrerin zu werden.

    Dann können Sie Kunst, Musik und Theater unterrichten.

     

    Hier können Sie Informationen zu allen Studien-Gängen der Universität der Künste Berlin lesen.

    Achtung! Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache

  • Die Universität der Künste Berlin hat besondere

    Ansprech-Personen für Menschen mit Behinderung.

    Und für Menschen mit chronischen Krankheiten.

    Chronisch heißt: Eine Krankheit bleibt lange.

    Manchmal bleibt sie für immer.

     

    Die Ansprech-Person für Studenten und Studentinnen mit Behinderung oder chronischen Krankheiten heißt:

    Dr. Mareike Brlečić Layer. Ihre E-Mail-Adresse ist: barrierefrei.studienberatung_ @udk-berlin.de 

    Dr. Mareike Brlečić Layer hilft Ihnen:

    Wenn Sie sich für ein Studium an der Universität der Künste

    Berlin interessieren.

    Oder wenn Sie an der Universität der Künste Berlin studieren.

     

    Dr. Mareike Brlečić Layer hilft Ihnen zum Beispiel:

    • Bei Ihrer Bewerbung
    • Bei Fragen zum Zugang zu den Gebäuden
    • Bei Fragen zu Hilfen im Studium
    • Bei Fragen zu Hilfen bei den Prüfungen.

     

    Sie können bei Dr. Mareike Brlečić Layer auch

    einen Nachteils-Ausgleich beantragen.

    Nachteils-Ausgleich heißt:

    Sie bekommen Unterstützung.

    Damit Sie gut studieren können.

    Zum Beispiel:

    • Hilfe durch eine Studien-Assistenz
    • Technische Hilfs-Mittel für das Studium
    • Hilfe durch Gebärden-Sprach-Dolmetscher
  • An der Universität der Künste Berlin gibt es

    eine Vertrauens-Person für schwer-behinderte Menschen.

    Sie heißt: Inga Kleinecke.

    Ihre Vertreter heißen: Petra Suhl und Michael Koch.

    Ihre E-Mail-Adresse ist: schwerbehindert_ @udk-berlin.de

     

    Es gibt auch Ansprech-Personen beim

    Studierenden-Werk Berlin.

    Diese helfen Studenten und Studentinnen mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen.

    Mehr Informationen stehen auf der Internet-Seite: www.stw.berlin/

  • Die Studien-Beratung nimmt sich Zeit für Studien-Interessierte. Sie nimmt sich auch Zeit für Studenten und Studentinnen.

    Bei allen Fragen rund um das Studium.

    Zum Beispiel:

    • Unsicherheit über die richtige Wahl vom Studien-Gang
    • Wechsel vom Studien-Gang
    • Wechsel der Hoch-Schule
    • Hilfe bei Entscheidungen
    • Fragen zu der Bewerbung

    Die psychologische Beratung der Universität der Künste

    hilft bei Krisen.

    Hier finden Sie mehr Informationen.

    Achtung! Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

  • Für jeden Studien-Gang gibt es eine Ansprech-Person.

    Die Ansprech-Person macht die Studien-Fach-Beratung.

    Diese Person hilft bei Fragen während dem Studium.

    Zum Beispiel:

    • Fragen zum Stunden-Plan
    • Fragen zur Studien-Organisation
    • Fragen zu Prüfungen
  • Das ist Englisch und spricht man so: stadi-gaid.

    Übersetzt heißt das: Studien-Führer.

     

    Der Study-Guide ist eine Beratungs-Stelle der Universität der Künste.

    Der Study-Guide hilft bei vielen Fragen.

    Zum Beispiel Fragen zu:

    • Der Bewerbung
    • Den Studien-Gängen
    • Informations-Veranstaltungen
    • Studien-Orten
    •  

    Hier können Sie den Study-Guide kontaktieren.

  • Viele Studien-Gänge beginnen im Oktober.

    Einige Studien-Gänge beginnen im März.

    Sie müssen sich zu unterschiedlichen Zeiten bewerben.

    Der Zeit-Punkt kommt auf den Studien-Gang an.

    Wann Sie sich für das Studium bewerben müssen,

    ist je nach Studien-Gang unterschiedlich.

    Meistens müssen Sie sich mehrere Monate

    vor dem Studien-Start bewerben.

     

    Genaue Informationen finden Sie auf der Bewerbungs-Seite von jedem Studien-Gang.

    Hier können Sie die Informationen zur Bewerbung lesen.

    Achtung! Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

  • In einem Studium ist ein Jahr in 2 halbe Jahre unterteilt.

    Das schwierige Wort dafür ist: Semester.

    Alle Studenten und Studentinnen in Berlin müssen pro Semester 117 Euro bezahlen.

  • In einem Studium ist ein Jahr in 2 halbe Jahre unterteilt.

    Das schwierige Wort dafür ist: Semester.

     

    Ein Semester dauert 6 Monate.

    Es gibt ein Sommer-Semester.

    Das dauert von April bis September.

    Die Kurse finden nur von Mitte April bis Mitte Juli statt.

     

    Und es gibt ein Winter-Semester.

    Das dauert von Oktober bis März.

    Die Kurse finden nur von Mitte Oktober bis Mitte Februar statt.

  • An der UdK Berlin gibt es keine speziellen Kurse zur Vorbereitung auf ein Studium.

     

    Es gibt Informations-Veranstaltungen für den Studien-Gang für Lehrer und Lehrerinnen:

    • Für das Fach Bildende Kunst.
    • Für das Fach Musik
    • Für das Fach Theater

    Sie können sich hier über den Studien-Gang informieren.

    Wenn Sie Lehrer oder Lehrerin an einer Schule werden wollen.

    Die Informations-Veranstaltungen heißen: Pre-Colleges.

     

    Für die Studien-Gänge im Bereich Musik gibt es Kurse zur Vorbereitung auf ein Studium bei den Musik-Schulen in Berlin.

  • Sie können an der Universität der Künste Berlin verschiedene Abschlüsse machen:

    • Bachelor

    Die Abkürzung ist:  BA

    gesprochen: Be-tsche-ler

    Das ist ein Grundlagen-Studium.

    Sie müssen vorher noch nicht studiert haben.

     

    • Master

    Die Abkürzung ist: MA

    Das ist ein Aufbau-Studium.

    Sie müssen schon einen Bachelor-Abschluss haben.

     

    • Absolvent oder Absolventin

    Sie müssen vorher noch nicht studiert haben.

     

    Absolventen oder Absolventinnen können den Titel

    Meister-Schüler oder Meister-Schülerin erhalten.

    Dazu müssen sie besonders talentiert sein.

    Das ist die höchste künstlerische Auszeichnung an der Universität der Künste Berlin.

     

    Die Auszeichnung gibt es nur in bestimmten Studien-Gängen:

    • Bildende Kunst
    • Kunst und Medien