Bart De Clercq

Kurzvita

Zunächst stand der gebürtige Belgier und Wahl-Hamburger selbst als Darsteller auf der Bühne. Seit 2012 ist er als Choreograph und Regisseur für Theater, Film und TV-Shows tätig.

Zu seinen choreographischen Arbeiten zählen u.a.„Sunset Boulevard“, „Rocky Horror Show“, „Chicago“ (Schlossfestspiele Ettlingen), „Spring Awakening“, „The Producers“ (Theater für Niedersachsen) und „My Fair Lady“ (Staatstheater Cottbus).

Bart de Clercq ist immer wieder an der Entwicklung neuer Theaterstücke beteiligt, darunter „Aschenputtel“, „Rotkäppchen“, „Vom Fischer und seiner Frau“, „Dornröschen“ und „Das tapfere Schneiderlein“ (Brüder Grimm Festspiele Hanau). Für das Schmidt Theater Hamburg entstanden „Fortenbacher singt Streisand“, „Jana und Janis“, „WIR“ und „Der achtsame Tiger“.

Einen besonderen Stellenwert nehmen auch seine Choreografien für TV-Shows (u.a. „Deutscher Comedy Preis“, Fame Maker“), die Zusammenarbeit mit dem Comedian _Teddy_ sowie die Musical Webserie „Das tote Pferd von Plön“ ein.

Für die Choreographien der Uraufführungen „Vom Fischer und seiner Frau“ sowie „Dornröschen“ wurde er für den Deutschen Musical Theater Preis nominiert.

2019 inszenierte er die deutschsprachige Erstaufführung von „Jasper in Deadland“ am Theater für Niedersachsen und bei der Uraufführung von „Jakob und Wilhelm - Weltenwandler“ der Brüder Grimm Festspiele zeichnete er, neben der Choreographie, auch für die Co-Regie verantwortlich.

2021 choreographierte er „Der Teufel mit drei goldenen Haaren“ (Braunschweig) sowie, unter der Regie von Gil Mehmert, „Once“ für die Kammerspiele in Hamburg. 2022 wird er bei den Festspielen Tecklenburg „Der Besuch der alten Dame“ choreographisch betreuen.