Prof. Daisuke Ishida

Kurzvita

Teilbereich "Auditive Mediengestaltung" | Sound Studies (M.A.)
Gastprofessor für Klangkunst | Sound Studies and Sonic Arts (M.A.)

Daisuke Ishida (*1980, Tokyo) ist ein in Berlin tätiger Künstler, der mit Klang und zeitgenössischen Medien arbeitet. Er studierte Politik- und Wirtschaftswissenschaften, sowie Sound Studies in Japan und Deutschland. Er interessiert sich für die Konsequenzen der künstlerischen Praxis und Theorie in Klang, Raum und Wahrnehmung. Seine Arbeiten erforschen die Grenzen von ephemerischen und Zeit-basierten Medien, um neue Perspektiven auf Räumlichkeiten zu eröffnen; sein Verständnis von Raum erstreckt sich hierbei nicht nur auf den physischen, sondern auch auf den sozialen und politischen. Er strebt dabei immer danach, dem Betrachter eine Vielzahl von komplexen und individuellen Erlebnissen des Raumes zu offerieren, die diesen dazu veranlassen sein Verständnis, seine Position und Relation zu seinem physischen und konzeptuellen Umfeld zu überdenken.

Seit 2020 ist er der Professor für Sound Art / Klangkunst bei der Masterstudiengang Sound Studies and Sonic Arts an der Universität der Künste Berlin. Er erhielte das Arbeitsstipendium für Neue Musik und Klangkunst 2017 vom Berlin Senat. 2002 mitbegründete er The SINE WAVE ORCHESTRA, dass im Jahr 2004 und 2019 eine Honorary Mention des Prix Ars Electronica gewürdigt wurde und ein Stipendium der Stiftung Niedersachsen für Medienkunst am Edith-Ruß-Haus im 2009 und den Förderpreis der sächsischen Kunstministerin bei Cynetart Awards 2018 erhielt.