Prof. David Skopec

Kurzvita

Geboren in Prag, aufgewachsen in Ulm, Studium in Schwäbisch Gmünd. David Skopec ist Gestalter, lehrt und arbeitet in der Visuellen Kommunikation im Fachgebiet Informationsdesign.

Seine Fokussierung auf das Fachgebiet entstand aus der Arbeit an der bis dahin ersten Ausstellung zur visuellen Sprache der ISOTYPE-Bewegung (Aufklärung durch Bildstatistik, 1990). Sein Diplom erlangte er für seine Arbeit zu Bildstatistik und innovativen Vermittlungsstrategien unter dem Einsatz interaktiver Medien (CASE, 1992).

1993 begann er seine akademische Laufbahn als künstlerischer Mitarbeiter an der Universität der Künste Berlin. Zeitgleich gründete er das Studio „kognito gestaltung“ mit dem Fokus auf Informationsdesign. Er wirkt als langjähriger Berater und Gestalter für namhafte Unternehmen im Bereich Knowledge Economy, in zahlreichen Projekten mit wissenschaftlichen Institutionen, darunter das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, DIW Berlin, GESIS, Institut Wiener Kreis und verschiedene Max-Planck-Institute, und engagiert sich regelmäßig als Jurymitglied und Fachgutachter.

Er lehrte über 15 Jahre als Gastprofessor an der Universidad de Las Americas in Mexico und dem Beijing Institute for Communication and Technology (BICT) in Peking, China. Daneben hielt er zahlreiche Vorträge und Workshops zu ISOTYPE und Informationsdesign in ganz Europa, Asien, Nord- und Südamerika, Australien und Neuseeland. Von 2002 bis 2003 war David Skopec Gastprofessor an der HGB Leipzig und von 2003 bis 2011 Professor und Studiengangsleiter an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), wo er das Fachgebiet Informationsdesign aufbaute.

2002 erschien sein Buch „show“ und 2003 „Digital Layout“. Er ist Mitherausgeber der Publikationen „Ein und Alles“ (ZHdK, 2009) und „Wenn und Aber“ (UdK Berlin, 2019). 2021 erschien der erste Band der umfassenden Anthologie „Info Pop” zu Arbeiten seines Designstudios.

Seit 2011 ist David Skopec Professor an der Universität der Künste Berlin und leitet dort die ‚Infoklasse‘, Fachklasse für Informationsdesign im Bachelor- und Masterstudiengang. Er ist Initiator und Leiter von VISOP, der Kooperation der Universität der Künste Berlin und dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, mit dem Ziel der interdisziplinären Zusammenarbeit von Sozialforschung und Gestaltung.