Gastprof. Grit Köppen

Kurzvita

Grit Köppen ist im WiSe 2021/22 Gastprofessorin für Theorie und Geschichte des Theaters an der Universität der Künste Berlin.

Nach Abschluss ihres Studiums der Theater-, Kultur- und Afrikawissenschaft an der Humboldt Universität und an der Freien Universität Berlin 2005 war sie zunächst als Dramaturgin und Co-Regisseurin in verschiedenen Produktionen tätig und arbeitete in diesem Kontext u.a. mit Helena Waldmann, Sello Pesa, Yumiko Yoshioka, Benoit Aubrey, Aron Yeshitila, Mintesinot Getachew, Shanti Oyarzabal, Ping Qui, Zsófia Bérczi u.a.

Ab 2010 war sie Junior Fellow der Bayreuth International Graduate School of African Studies (BIGSAS) der Universität Bayreuth und Promotionsstipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung. Sie wurde 2016 mit der Arbeit „Performative Künste in Äthiopien: Internationale Kulturbeziehungen und postkoloniale Artikulationen“ (Bielefeld: transcript, 2017) promoviert, die transkulturelle künstlerische Produktionsprozesse und internationale Kooperationen im Theater untersucht. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin der UdK am Graduiertenkolleg Das Wissen der Künste war sie 2017-2018 als Postdoktorandin tätig und forschte zu dekolonialen Ästhetiken im zeitgenössischen Theater und in der Gegenwartsdramatik.

Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören: Schnittstellen von Theater und Performance-Kunst, Sprache und Körperlichkeit, produktionsästhetische Ansätze und Praktiken, Gegenwartsdramatik, analytische Dramaturgie, dekoloniale Ästhetik des Aufruhrs im Theater und postkoloniale Theorie.

Von 2018 bis 2021 verantwortete sie als 2. Studienleiterin an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) das generalistische Grundstudium Film und spezialisierte sich zunehmend auf das Gewerk Drehbuch. Seit 2017 lehrt sie regelmäßig an der UdK im Bereich `Szenisches Schreiben´. Zusammen mit Sivan Ben Yeshai und Hans Peter Kuhn hat sie auch im UdK Programm Kollisionen interdisziplinäre Kunstprojekte mit Studierenden realisiert.

An der UdK wird sie im WiSe 21/22 die Vorlesung „Theorie und Geschichte des Theaters - Eine andere Moderne: Theater des 20. Jahrhunderts im Spannungsfeld von Kolonialismus, Rassismus, Widerstand und Protestkultur“ für die Fakultät Darstellende Kunst halten.